Wie werde ich Christin?

Ich bin momentan 14 und meine Eltern würden mir die Taufe niemals erlauben

11 Antworten

1. An Jesus als Gott glauben, und an den dreieinigen Gott glauben.

2. Glauben, dass er Mensch wurde, zur Rettung der Menschen gelitten und gekreuzigt wurde und am dritten auferstanden und einige Zeit später leiblich in den Himmel aufgefahren ist und am Ende der Zeit wiederkommen wird, zu richten die Lebenden und die Toten.

3. An die Auferstehung der Toten am Ende der Zeiten glauben.

4. Wenn du das glaubst, muss du dich, soweit möglich, taufen lassen. Taufen darf nur ein katholischer Priester. Steht kein Priester zur Verfügung, darf das, weil es eine Notsituation ist, auch jeder andere machen. Damit die Taufe, durch die man Kind Gottes wird, gültig ist, muss der, der dich tauft, dich auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen. Für eine gültige Taufe ist dazu noch fließendes Wasser nötig.

Hast du das alles, bist du Christ.

Erstmal freut mich das! Ich möchte zunächst aber sichergehen, dass du wirklich vertanden hast was der christliche Glaube bedeutet.

Weißt du, dass und warum du ein Sünder bist? Hast du verstanden, dass du deshalb von Gott getrennt bist und Vergebung brauchst. Glaubst du, dass Jesus Christus Gottes Sohn und als Teil der göttlichen Einheit Gott selber ist? Dass Er Mensch wurde, sündlos lebte, stellvertretend für deine Sünde am Kreuz starb, am dritten Tag auferstand und schließlich in den Himmel auffuhr?

Wenn du bei einer dieser Fragen noch Unklarheiten hast, frag mich dazu erstmal genauer.

Christin wirst du durch eine bewusste Entscheidung, die Bekehrung:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde - wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn und Gott ist, gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen - Das IST Er. (Röm 11,26, Joh 20,20,...)

Die genaue Wortwahl ist dabei (anders als im Islam) Nebensache. Wichtig ist, dass du es verstanden hast und deine Entscheidung ernst meinst.

Damit fängt das Glaubensleben an. Mit der Bekehrung bekommst du den Heiligen Geist:

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Dieser (nicht du selbst) verändert dich mit der Zeit immer mehr zum Guten, wenn du die Beziehung zum Herrn pflegst.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Die Beziehung zu Ihm plegst du, wenn du Zeit mit Ihm verbringst. Also Sein Wort, die Bibel, lesen und beten. Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!

Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Das ist ja auch unter Menschen so: Wenn wir viel und regelmäßig mit Freunden reden und mit ihnen was unternehmen, stärkt das die Freundschaft.

Meine Beziehung zum Herrn ist erst mit der täglichen Stillenzeit "aufgeblüht".

Und Gott hilft dir im Glauben zu leben:

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Hebräer 13, 20 Der Gott des Friedens aber, der unseren Herrn Jesus aus den Toten heraufgeführt hat, den großen Hirten der Schafe durch das Blut eines ewigen Bundes,

21 er rüste euch völlig aus zu jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, indem er in euch das wirkt, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Röm 8,26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Und du kannst dich auf Gottes Beistand verlassen:

Mt 28,20... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

2Chr 16,9 Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Röm 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

1Kor 10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

1Kor 1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

Außerdem solltest du Gemeinschaft mit anderen Christen suchen. Nicht gerade eine der Kirchen, die haben ihre Glaubensgrundlage (Bibel) verlassen, sondern eine freikirchliche bibeltreue Gemeinde.

meine Eltern würden mir die Taufe niemals erlauben

Wenn deine Eltern dir das nicht erlauben kannst du dich entweder ohne ihr Wissen taufen lassen (Taufen kann jeder echte Christ) oder du wartest bis du 18 bist, bzw sie es vielleicht doch erlauben. - wäre schon schön, wenn deine Familie bei diesem Zeugnis dabei wäre. (die Taufe ist nicht heilsnotwendig)

Ich war auch mal bei einer Taufe, wo eine alte Dame heimlich in der Badewanne getauft wurde, weil ihre Kinder das perdu nicht wollten.

Wie gesagt, bei Fragen melde dich gerne :)

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

wende dich an den Priester einer Kirche in deiner Nähe. oder Religionslehrer in deiner Schule.

001011jJAkka
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort zuerstmal aber ich weiß nicht wie ich mit einem Priester reden sollte daher das ich es sozusagen vor meinem Eltern verheimlichen muss

horribiledictu  07.08.2024, 13:46
@001011jJAkka

wenn du mal ein paar Std Zeit hast, geh dort in die Kirche ud sprich ihn einfach an.

oder du suchst dir die Telefonnummer des Pfarrhofes und vereinbarst ein Gespräch.

Willkommen 💗

Konvertieren ist nicht schwer. Es gibt keine Rituale, weil es auf Dein Herz ankommt.

Du musst Jesus als Deinen Herrn und Erlöser annehmen und dann zu ihm beten. In etwa so:

Lieber Jesus Christus,

danke für Deinen Tod für mich am Kreuz.

Verzeihe mir alle meine Sünden, es tut mir sehr leid.

Ich will ab jetzt mit Dir leben.

Bitte führe mich im Leben und schenke mir Frieden.

Beschützte mich vor dem Bösem und schenke mir Freude im Herzen.

Ich preise Dich für Deine Gnade und lobe Dich!

Danke für Deine Liebe zu mir.

Amen

------------------------------------------

Wenn Du so gebetet hast, dann bist mit Gott versöhnt also, ein Christ.

Lese online die Bibel und schaue Dir auch bei YT die Gottesdienste an.

Du musst nur die Suchbegriffe eingeben:

Predigt + Jesus Christus + Rettung

Predigt + Ostern

Predigt + Gottes Liebe

usw.

---------------------------------------------------------------

Bete täglich, das kann ganz unfähig sein, also beim Laufen oder sitzen auf der Sitzbank oder in der Schule.

Das Leben als Christ ist nicht immer einfach, weil wir in einer gottlosen Welt leben. Das hast Du sicher schon gemerkt. Aber Gott hilft uns immer wieder.

Rede mit Jesus Christus ganz normal, Er kennt Dich schon und liebt Dich.

Hier noch gute Seiten für Dich:

https://www.youtube.com/@Weselys/search?query=Gott

https://www.duentscheidest.com/

----

Behalte Jesus im Herzen. Wir wachsen im Glauben, in dem wir Erfahrungen mit Gott machen und in dem Er uns führt. Ich bin schon 50 Jahre alt und immer noch am Lernen. Das ist normal.

Alles Gute 💜

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin