Wie werde ich Christ?

11 Antworten

Hallo TeddyScofield,

für viele ist heutzutage der Glaube nur ein Etikett und damit ziemlich inhaltslos. Um ein Christ werden zu können, ist es zunächst wichtig, dass Du erst einmal eine Grundlage für Deinen Glauben legst. Diese Grundlage ist in Gottes Wort, der Bibel, zu finden. Hier kannst Du eine ganze Menge lernen!

Im Mittelpunkt sollten die beiden wichtigsten Personen stehen, Gott und sein Sohn Jesus Christus! Im "Alten Testament" lernst Du viel über Gott uns seine Handlungsweise mit seinem Volk Israel. Wenn Du beispielsweise in den "Psalmen" von Personen liest, die ein sehr enges und vertrauensvolles Verhältnis zu Gott hatten, dann entsteht möglicherweise auch in Dir der Wunsch, Gott nahe zu sein.

Im "Neuen Testament" erfährst Du natürlich viel über das größte Vorbild für einen Christen: Jesus Christus. Sein Beispiel des Glaubens, seine Standhaftigkeit angesichts des Todes, sein mitfühlender und liebevoller Umgang mit seinen Jüngern und den einfachen und benachteiligten Menschen seines Volkes sind nur einige wenige Facetten seiner bewundernswerten Persönlichkeit! Wenn dann beim Lesen der biblischen Berichte in Dir der Wunsch entsteht, Jesus und seine Jünger nachzuahmen, also ihrem Beispiel genau zu folgen, dann bist Du schon auf einem guten Weg.

Um Christ zu werden, benötigst Du etwas sehr Wichtiges wovon Jesus einmal sprach, als er zu seinem himmlischen Vater folgendes über seine voraussichtlichen Jünger sagte:"Das bedeutet ewiges Leben: dich, den allein wahren Gott, kennenzulernen und auch den, den du gesandt hast, Jesus Christus" (Johannes 17:3).

Wie aber kann man sich Kenntnisse über Jesus Christus aneignen? Natürlich durch die Bibel! Die Bibel ist somit der Dreh- und Angelpunkt für den Glauben. Ohne sich eingehend mit ihr befasst zu haben und ihren Inhalt richtig zu verstehen, kann kein echter Glaube entstehen.

Jedes Mal, wenn Du in der Bibel liest und darüber nachdenkst, ist es so, als würde Gott direkt zu Dir sprechen. Beim Lesen der Bibel ist es also immer wichtig herauszufinden, was Gott uns damit sagen möchte. Ob es um Erzählungen, Berichte oder Geschichten geht; immer steckt darin eine Erkenntnis über Gott. Manchmal macht es ein wenig Mühe, das herauszufinden, doch es lohnt sich und macht das Lesen der Bibel zu etwas sehr Lohnenswertem!

Wenn Du Dich mit der Bibel beschäftigst, dann entstehen beim aufmerksamen Lesen zwangsläufig eine Menge Fragen und manches mag Dir unverständlich vorkommen. Als vor langer Zeit einmal ein sehr gebildeter Mann in der Bibel las und dies einer der ersten Christen, namens Philippus, bemerkte, fragte er ihn:„Verstehst du wirklich, was du liest?“ Er sagte: „Wie könnte ich es denn je, wenn mich nicht jemand anleitet?“ Und er bat Philịppus inständig, aufzusteigen und sich zu ihm zu setzen" (Apostelgeschichte 8:30,31).

Dieses Beispiel aus der Zeit der frühen Christen zeigt, dass jemand, der zum Glauben finden möchte, "Anleitung" benötigt. In der damaligen Zeit waren es die ersten Christen, die Menschen, die sich für den christlichen Glauben interessierten, diese Anleitung gaben.

Damit kamen sie einem wichtigen Gebot Jesu Christi nach, der seinen Jüngern ja aufgetragen hatte, in alle Welt hinzugehen, um "Jünger zu machen" (siehe Matthäus 28:19,20). Dieses "Jünger machen" bestand darin, dass sie ihnen aus der Bibel den Weg Gottes zeigten und in ihnen den Wunsch erweckten, ebenfalls Nachfolger des Sohnes Gottes zu werden.

Wie ist das heute? Meinst Du, dass es auch heute Christen gibt, die andere "anleiten" und ihnen helfen, echte Jünger Jesu zu werden? Gibt es auch in unserer Zeit, wie damals im ersten Jahrhundert, Bibellehrer, die anderen unentgeltlich helfen, die Bibel kennenzulernen? Ja, die gibt es und es ist nicht schwer herauszufinden, wo diese zu finden sind!

LG Philipp

LoveinChrist  15.10.2022, 08:00

Ja, die gibt es - auch außerhalb der Zeugen Jehovas....

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

chrisbyrd  14.10.2022, 19:50

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott finden bzw. stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach den Brief an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen auf deinem Weg!

reicht es schon aus wenn ich mich dazu erkenne

Yep

getauft werden ?

ist ein nice have

Die Auffassungen über Voraussetzung, Durchführung und Wirkung der Taufe sind in den jeweiligen Konfessionen verschieden; sie kann die Eingliederung in die Gemeinschaft der Christen oder ein öffentliches Glaubensbekenntnis bedeuten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taufe

Manche Christen halten die Taufe für heilsentscheidend, andere nicht.

Von Experte SurvivalRingen bestätigt

Wer

  • an Jesus Christus glaubt (dass er am Kreuz für unsere Schuld den Preis bezahlt hat, und dass er von den Toten auferstanden ist)
  • ihn als seinen Herrn akzeptiert und bekennt
  • seine Schuld vor ihm bekennt
  • sich dazu entscheidet von seinen schlechten Taten bzw. egoistischen Verhalten (da wo es schlecht/egoistisch ist) umzukehren (unabhängig vom Erfolg, Gott schaut in das Herz des Menschen, ob er es ernst meint)

der kann sich als ein geretteter Christ ansehen.

Denn wenn du mit deinem Mund Jesus als den Herrn bekennst und in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden; Römer 10:9‭-‬10

Die Taufe ist ein Glaubensakt, den man vollziehen möchte, nachdem man gläubig geworden ist. Sie ist aber nicht heilsentscheidend, sondern einfach ein Erkennungszeichen dafür, dass man gläubig geworden ist. In diesem Sinne stellt die Bereitschaft sich taufen zu lassen auch einen Gehorsamsschritt für einen an Jesus Christus gläubig gewordenen Menschen dar (Zur Bedeutung der Taufe findest hier ausführliche Informationen). Wenn ein Mensch beispielsweise im Sterbebett zum Glauben an Jesus Christus findet und nicht mehr die Möglichkeit hat sich taufen zu lassen, dann ist auch dieser durch den Glauben an Jesus Christus gerettet.

Ich empfehle dir bei Interesse Jesus Christus als dein Herrn und Retter anzunehmen und ihn in einem Übergabegebet in dein Herz einzuladen. Ich bin davon überzeugt, dass er alles neu bei dir machen wird und dir ein neues Herz schenken wird.

Ein Beispiel für ein Übergabegebet, dass du von Herzen (das ist wichtig) beten könntest, wäre z.B. Das folgende:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld, und hilf mir denen zu vergeben, die mich verletzt haben. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

Es geht beim christlichen Glauben um Liebe und Beziehung mit dem dreieinigen Gott (also Vater, Sohn und Heiliger Geist) und dass man aus Gottes Liebe heraus dann auch seine Mitmenschen liebt.

Gott liebt dich und haben einen Plan für dein Leben. Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich Jesus gefunden habe und er für mich wirklich lebt. Durch seinen Heiligen Geist ist Beziehung zu Gott für mich etwas Erlebbares geworden. Gott erfüllt mein Leben einfach sooo krass, nichts kann diese Liebe, Kraft und vieles mehr ersetzen!

Natürlich ist Christsein auch mit einem Prozess verbunden und es ist (zumindest ist das meine Erfahrung) gerade am Anfang nicht alles so einfach, wenn man Jesus als Herrn und Retter für sich angenommen hat. Es braucht seine Zeit bis man fest im Glauben ist.

Heute darf ich aber in dem Wissen leben, dass Gott mich liebt, das Beste für mich will und mich nicht im Stich lassen wird. Das ist einfach wunderbar!

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen.

Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gott eingegeben. Sie soll uns unterweisen; sie hilft uns, unsere Schuld einzusehen, wieder auf den richtigen Weg zu kommen und so zu leben, wie es Gott gefällt. So werden wir reife Christen und als Diener Gottes fähig, in jeder Beziehung Gutes zu tun. 2. Timotheus 3:16‭-‬17

Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen (am besten vielleicht als Leseeinstieg mit dem Johannesevangelium). Das alte Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments einfacher verstehen. Bitte Gott darum, dass er dir Verständnis über sein Wort geben möge und lies lieber weniger und dafür tiefgründiger (also lass dir das Geschriebene durch den Kopf gehen) als viel und oberflächlich. Ich wünsche dir Gottes Segen und alles Gute und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest das zu tun :)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

LoveinChrist  15.10.2022, 08:09

Guten morgen!

Kleine Anmerkung: Die Taufe ist zwar nicht heilsentscheidend, aber als Gehorsamsschritt gehört sie dazu. Denn sie ist schon ein Teil des Bezeugens (glauben und bekennen=Rettung) vor der sichtbaren und der unsichtbaren Welt, dass Gott ein neues Leben geschenkt hat durch Tod und Auferstehung von Jesus. In der Bibel haben sich die Gläubigen direkt taufen lassen und auch gar nicht lange damit gewartet. Nur von dem Mann am Kreuz wissen wir, dass es nicht heilsentscheidend ist. Bin mir aber sicher, dass er sich hätte taufen lassen, wenn er nicht am Kreuz gehangen hätte. ;)

Liebe Grüße und schönen Tag dir!

xxScarface1990  15.10.2022, 10:16
@LoveinChrist

Du hast vollkommen Recht! Auf jeden Fall gehört die Taufe als Gehorsamsschritt mit dazu. Ich habe meine Antwort noch mal ein bisschen überarbeitet und hoffe, dass es jetzt unmissverständlich zur Geltung kommt. Danke für deinen Hinweis!

Liebe Grüße und auch dir einen schönen Tag!

Christ wirst du durch eine bewusste Entscheidung - sprich, Bekehrung.

Der erste Schritt ist Sündenerkenntnis. Die Menschheit hat sich von Gottes guter Ordnung entfernt und sündigt seit dem gegen Gott.

Gott ist absolut heilig. Jede Sünde trennt von Gott, da Er selbst absolut sündlos ist.

Jes 59,1 Siehe, die Hand des HERRN ist nicht zu kurz zum Retten und sein Ohr nicht zu schwer zum Hören;

2 sondern eure Missetaten trennen euch von eurem Gott, und eure Sünden verbergen sein Angesicht vor euch, dass er nicht hört!

Röm 3,23 denn alle haben gesündigt und verfehlen die Herrlichkeit, die sie vor Gott haben sollten,

Gott ist gerecht, heilig und absolut sündlos. Er kann Sünde aufgrund Seiner Gerechtigkeit nicht einfach ignorieren. Das verdiente Urteil wäre der Feuersee.

Wenn da nicht auch noch die Liebe Gottes wäre. Gott liebt Seine Schöpfung. Deshalb ist Er, um Seiner Gerechtigkeit genüge zu tun, selbst in Jesus Christus Mensch geworden, lebte ein sündloses Leben und starb ohne eigene Schuld an unserer Stelle für unsere Sünde.

Gott hat uns unverdienter(!) Weise die Möglichkeit gegeben, doch noch zu Ihm zu kommen. Die Frage ist nur, ob wir das annehmen.

Röm 3: 24 sodass sie ohne Verdienst gerechtfertigt werden durch seine Gnade aufgrund der Erlösung, die in Christus Jesus ist.

Eph 2,8 Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es;

9 nicht aus Werken, damit niemand sich rühme.

Jesus starb für unsere Sünde. Deshalb ist es logisch, dass man sich als Christ seiner Sünde bewusst sein sollte und sie bereuen sollte.

Zur Bekehrung gehört also:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde - wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist, gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen - Das IST Er. (Röm 11,26, Joh 20,20,...)

Mit der Bekehrung fängt das Glaubensleben an:

Mit der Bekehrung bekommst du den Heiligen Geist Gottes und dieser verändert dich mit der Zeit immer mehr zum Guten. Aber damit Gott dich zum Guten verändert, musst du auch bereit dazu sein(denn Er zwingt dich nicht), was bedeutet, die Beziehung zu Ihm zu pflegen.

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Du musst nicht aus eigener Kraft im Glauben leben:

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Hebräer 13: 20 Der Gott des Friedens aber, der unseren Herrn Jesus aus den Toten heraufgeführt hat, den großen Hirten der Schafe durch das Blut eines ewigen Bundes,

21 er rüste euch völlig aus zu jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, indem er in euch das wirkt, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Röm 8,26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Auch nach der Bekehrung wirst du noch sündigen, da gibt es aber Vergebung. Der Unterschied ist, dass du mit Gottes Hilfe der Sünde widerstehen kannst und weniger sündigst.

1Joh 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

1Joh 2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

Hebr 4,15 Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde.

Wie man als Christ die Beziehung zu Gott pflegt:

Tägliches Bibel lesen und Gebet. Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!

Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Das ist ja auch unter Menschen so: Wenn wir viel und regelmäßig mit Freunden reden und mit ihnen was unternehmen, stärkt das die Freundschaft.

Und du kannst dich als Christ auf den Beistand Gottes verlassen:

Mt 28,20... Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.

2Chr 16,9 Denn die Augen des HERRN durchstreifen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Röm 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und mit Frieden im Glauben, dass ihr überströmt in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes!

1Kor 10,13 Es hat euch bisher nur menschliche Versuchung betroffen. Gott aber ist treu; er wird nicht zulassen, dass ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern er wird zugleich mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen, sodass ihr sie ertragen könnt.

1Kor 1,9 Gott ist treu, durch den ihr berufen seid zur Gemeinschaft mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn.

Muss ich dazu erst getauft werden ?

Nein.

Die Taufe kommt nach der Bekehrung und ist ein öffentliches Bekenntnis zum Glauben und symbolisiert das sterben(untertauchen) des alten Menschen und die Auferstehung(auftauchen) in Jesus Christus:

Apg 8,36 Als sie aber auf dem Weg weiterzogen, kamen sie zu einem Wasser, und der Kämmerer sprach: Siehe, hier ist Wasser! Was hindert mich, getauft zu werden?

37 Da sprach Philippus: Wenn du von ganzem Herzen glaubst, so ist es erlaubt! Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist!

1Petr 3,21 welches jetzt auch uns in einem bildlichen Sinn rettet in der Taufe, die nicht ein Abtun der Unreinheit des Fleisches ist, sondern das Zeugnis eines guten Gewissens vor Gott durch die Auferstehung Jesu Christi.

Röm 6,3 Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind?

4 Wir sind also mit ihm begraben worden durch die Taufe in den Tod, damit, gleichwie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters aus den Toten auferweckt worden ist, so auch wir in einem neuen Leben wandeln.

5 Denn wenn wir mit ihm einsgemacht und ihm gleich geworden sind in seinem Tod, so werden wir ihm auch in der Auferstehung gleich sein;

Also die Taufe entscheidet nicht darüber, ob du gerettet bist, mit ihr bekennst du dich zu deinem Glauben, dass du bereits gerettet bist!

_______________

Biblisches Christ-Sein ist kein reines "für-wahr-halten". Es bedeutet mit Gottes Hilfe nach Seinem Willen zu leben und mit dem Himmlischen Vater in jedem Lebensbereich durchs Leben zu gehen.

Noch Fragen?

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ