Wie weit trägt der Wind den Zigarettenrauch auf dem Balkon?
Ab und zu rauche ich auf meinem Balkon. Der Wind, der überwiegend in süd-, südwestliche Richtung weht, trägt den Rauch angeblich über sechs Meter in östliche Richtung und verteilt sich dort, wieder angeblich, in der ganzen Wohnung. Ist das glaubhaft und/oder physikalisch überhaupt möglich?
7 Antworten
Ja. Das ist möglich.
Ich habe selbst seeehr lange geraucht und vor 4 Jahren aufgehört, drum weiß ich, was ich schreibe.
Als ich noch geraucht habe, hat mich das Gemecker, daß ich nach Rauch riechen würde, immer genervt, weil ich fand, daß ich gar nicht rieche, hab' ich doch nach dem Rauchen (draußen) immer noch ein paar Minütchen meine Klamotten ausgelüftet. Gleiches gilt für die Wohnung, für's Auto usw. Ich hab' da schon immer aufgepaßt, daß das (nach meinem Empfinden) nicht roch.
Heute weiß ich es anders. Der Geruch eines Rauchers ist auch in extrem stark verdünnter Konzentration noch lästig und deutlich wahrnehmbar. Als ehemaliger Raucher nehm' ich das halt als bemerkenswert zur Kenntnis, aber wenn dieser ekelhafte Geruch nach kaltem Tabakrauch jemandem lästig ist, kann das schon fürchterlich auf den Wecker gehen. Von daher kann ich Deine Nachbarn verstehen.
Ja das ist möglich. Das Problem hatte ich in meiner ersten Wohnung. Da hat der Nachbar 2 Stockwerke unter und neben mir geraucht und wenn ich die Fenster offen hatte stank die halbe Wohnung.
Rauch zieht selbst in eine Wohnung wenn 2, 3 Stockwerke unter einem geraucht wird, egal ob durch die Fenster, wenn in der Wohnung geraucht wird, oder halt aufsteigend vom Balkon zu darüber liegenden Balkons und Fenstern. Selbst wenn ca. 60m auf dem Fußweg vor mir einer läuft mit ner Kippe riecht man es stark. Rauch hat ja eher die Eigenschaft nach oben abzuziehen, da es sich um warme Luft mit weniger Dichte handelt. Wenn die Luft quasi steht und kein Lüftchen geht, kühlt der Rauch aber zügig ab und es kann sogar passieren, dass der Rauch auch in darunter liegende Wohnungen zieht, wenn er sich irgendwann absetzt. Für Nachbarn ist das echt die reinste Qual!!!!
Ich habe diese Antwort auch schon auf eine ähnliche Frage gegeben. Egal wie man es dreht und wendet, andere Nachbarn leiden darunter und haben IMMER das Nachsehen!!
wenn die Türe auf ist kann das durchaus sein. Du brauchst nur andere Person mal in Wohnung riechen lassen ob sie Rauch bemerkt
Möglich ist es, aber unwahrscheinlich, immerhin müsste der Wind richtig stehen und die Person gerade die Fenster geöffnet haben