Abzug für Zigarettenrauch

13 Antworten

Es ist gut, dass Du rücksichtsvoll sein willst. - Für Nichtraucher ist es eine echte Qual, in ihre eigene Wohnung nachbarschaftlichen stinkenden Tabakqualm zu kriegen. Zudem reagieren viele mit empfindlichen Gesundheitsstörungen, wenn sie passiv Tabakrauch einatmen - besonders wenn die Nachbarn Asthma haben, am Herzen erkrankt sind oder sonst schon an gesundheitlichen Einschränkungen leiden. - Wenn in der Nachbarswohnung Kinder leben, ist das ja noch übler. - Kannst ja mal dies lesen:

Passivrauchen

http://de.wikipedia.org/wiki/Passivrauchen

Du kannst mit den Nachbarn einen Deal abschließen, in dem Ihr vereinbart, in welcher Zeit am Tag Du auf dem Balkon rauchst, damit sie während der Zeit Türen und Fenster schließen. - Würde mich zwar total nerven, wenn ich nicht frei wäre, wann ich meine Balkontür + Fenster öffnen darf, um nicht eingestunken und vergiftet zu werden, ist aber so eine Art Notlösung.

Ansonsten könnten "Lösungen" sein: Setz einen Taucherhelm auf ... wie Du dann damit rauchst, ist ja Deine Sache ... ;-))

Naja, und die beste Lösung wäre, wenn Du aufhörst zu qualmen. Alle Deine Zellen würden es Dir danken.

Wenn das mehreren Nachbarn stört und sie es melden, kann es zur Kündigung deines Mietvertrages kommen.

IGORUS1
Beitragsersteller

Ich habe eine Eigentumswohnung, so trifft es in meinem Fall nicht zu.

Ankh13  08.08.2014, 13:04

Das halte ich für einen gelungenen Scherz ^^ Den Vermieter interessiert es nicht ob du auf deinem Balkon rauchst oder Minze züchtest und die Nachbarn haben da einfach nichts zu melden weil du das Recht hast in deiner Wohnung deinen Neigungen nachzugehen. Es wäre übrigens auch Diskriminierung einem Raucher die Wohnung zu kündigen weil er raucht, so by the way :)

Comment0815  08.08.2014, 13:12
@Ankh13

Und wenn ich die persönliche Neigung habe, dass ich gerne Wände mit dem Vorschlaghammer einreiße? Darf ich dann auch nicht rausgeschmissen werden?

Kanns du den Rauch nicht so "auspusten" dass er in eine andere Richtung geht? Irgendwie um eine Ecke oder so? Das löst das Problem schonmal grösstenteils. Ansonsten gibt es natürlich spezielle Anzüge, aber das macht auch keinen Sinn, sich immer in Schale zu schmeissen nur um eine durchzuziehen. Eventuell kannst du ein kleines Dach montieren das du zuklappen kannst wo du dann einen normalen Dunstabzug montierst.

staubsauger sollte gehen. ;)

oder einfach auf ignore schalten, schließlich rauchst du ja nicht ununterbrochen, sondern immer nur kurz. es gab auch einen rechtsfall, wo sich die nachbaren durch den rauch eines anderen mieters gestört fühlten, ergebnis:

"Das Recht, dort zu rauchen, gilt bei den Gerichten als ein Ausdruck des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. So wies das Landgericht Potsdam beispielsweise die Klage eines Rentner-Ehepaars ab, das sich durch die unter ihnen wohnenden Raucher gestört fühlte, die regelmäßig auf dem Balkon rauchten (Az.: 1 S 31/13)."

Ankh13  08.08.2014, 13:04

danke dafür das klärt dann auch alles :) Däumlein hoch

Sogenannte Rauchpilze. Die stehen in Firmen damit die Angestellten nich vor die Tür laufen müssen. Funktionieren allerdings nur in geschlossenen Räumen wirklich effektiv, da Rauch ansonsten auch schon mal woanders hin entweichen kann.

Deine Nachbarn können dir nich vorschreiben wo du rauchst. Auch den Balkon darfst du dafür benutzen, wenn du willst.