Sind der Mond und die Sonne gleich Wichtig?

11 Antworten

Zunächst die Sonne, weil die Erde sonst ein dunkler Eisplanet wäre.

Ohne Mond würde allerdings die Erdachse nicht stabil sein und im ungünstigsten Fall würde die Erde irgendwann "liegend" zur Umlaufbahn rotieren. Spätestens dann wäre es auch mit dem Leben hier vorbei, weil dann immer auf einer Erdhälfte monatelang Tag wäre und auf der anderen in der Zeit Nacht.

Hallo! Marco! Natürlich ist die Sonne wichtiger. Ohne Sonne hätten wir kein Licht und Temperaturen unter - 200 ° Celsius.

Ohne Mond könnten wir überleben - aber mit immensen Problemen. Die Erde würde schlingern, wir hätten Stürme von wahnsinniger Intrensität

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Für das Leben an der Erdoberfläche ist die Sonne wichtiger. Sie hat eine stärkere Auswirkung auf die Erde.

In der Serie "American Gods" sagt das Seherinnenmädchen in der Folge 3, Staffel 1, dass der Mond nur der kleine Bruder sei, die Sonne sei die Mutter.

martinzuhause  17.05.2017, 15:11

ohne sonne gäbe es kein leben auf der erde. ohne mond allerdings auch nicht

Suboptimierer  17.05.2017, 15:12
@martinzuhause

Da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt Geschöpfe in der Tiefsee, die herzlich wenig von unserer Sonne ab bekommen.

Beide sind wichtig, aber die Sonne ist am wichtigsten, denn ohne Sonne keine Energie und damit auch kein Leben. Der Mond stabilisiert z.B die Erdachse und sorgt damit für ein sehr stabiles Klima, was hat. auch wichtig ist für das Leben auf der Erde

Naja, was definierst du unter wichtig?

Ohne Mond wäre unser Leben andesrt oder evtl. nicht existent, ohne Sonne könnten wir nicht leben.

Es geht nicht ohne einer von beiden. Aber theoretisch ist die Sonne wichtiger