Kann man die Sonne zerstören?

10 Antworten

Aus menschenmöglicher Sicht, nein, noch nicht mal im Ansatz. Selbst wenn alle Atomwaffen der Erde auf dem Mond zur Explosion gebracht werden würden, würde das quasi nur an der Oberfläche kratzen. Der Mond könnte nur durch eine kosmische Katastrophe zerstört werden, wenn er z.B. mit einem sehr großen Asteroiden kollidieren würde. Und selbst dann wäre es nicht sicher, dass er vollständig zerstört werden würde. Die Sonne könnte nur zerstört, wenn sie wiederum mit einem anderen Stern kollidieren würde, wobei es dabei durchaus möglich wäre, dass durch die Kollision Sonne und Stern zu einem neuen Stern quasi verschmelzen.

Kommt erstmal drauf an was du unter "zerstören" verstehst?

Jeder Festkörper, so auch ein Mond, kann gesprengt werden. Zerstörung durch Explosion. Natürlich übersteigt die dafür notwendige Sprengkraft alle uns derzeit zur Verfügung stehenden Ressourcen um Größenordnungen.

Theoretisch können mit gleicher Methode, aber anderer Vorgehensweise Gasplaneten, oder auch 'aktive' Sterne (bestehend aus Plasma), zerstört werden. Durch eine daneben platzierte entsprechend starke Explosion. Die damit erzeugte "Druckwelle" wälzt 3 dimensional durch den Raum und würde die Athmosphäre und die gesamte Gasmasse "wegblasen". (Physikalisch natürlich nicht 1 zu 1 korrekt, ist ja kein klassischer Wind der auf den Gasplaneten trifft, wie eine Druckwelle auf der Erde innerhalb einer Athmosphäre.)

Die 2 häufigsten Zerstörungsmethoden bei Sternen, sind aufsaugen/ verschlucken/ Masse abnehmen durch einen anderen Körper, klassischerweise größere Sterne oder schwarze Löcher.

Und 2. der sozusagen "natürliche Tod" eines Sterns. Die Fusionsreaktionen fallen ab umso mehr Elemente verbrannt/ verschmolzen sind. Ein letztes aufblähen als roter Riese und anschließender Zusammenfall zum weißen Zwerg. Der Stern gilt als "tot" und kaltet nur noch aus. (Als Bsp unsere Sonne.)

Zu guter letzt, schwarze Löcher... Sie nehmen jede Masse und Energie die zu nahe kommt in sich auf und wachsen. Durch die Hawking Strahlung (da würd´s jetzt ein bisschen zu komplex werden im Detail) "nimmt es stetig ab". Ist nichts mehr zum aufsaugen da, zerstrahlen schwarze Löcher bis sie sich sprichwörtlich auflösen. Schätzungen gehen von bis. Bei den "supermassereichen schwarzen Löchern" wie Sagitarius a* (Milchstraßenzentrum) sind vorsichtige Schätzungen ab Quintillion.

Ach ja... ein Kandidat noch, das Universum... Nach einer der gängigsten Theorien dem "Big Freeze" erleidet das Universum in schätzungsweise 100 septilliarden oder anders 10 hoch 47 oder

100.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000.000 Jahren den Kältetod, wo auch das letzte Teilchen zerstrahlt ist und/ oder in Kombination des "Big Rip" durch die immerwährende Expansion zerrissen wird.

Wie du siehst... alles kann "zerstört" werden. Kauf lieber schonmal Klopapier und Nudeln. XD

Woher ich das weiß:Hobby

Ja und nein. Ja, es gibt natürliche Ereignisse, die in der Lage sind, nicht nur Sonne und Mond, sondern das ganze Sonnensystem zu zerstören - der Durchzug eines schwarzen Loches oder auch nur eines schnelllaufenden Sterns durch das Sonnensystem könnten dafür ausreichen; vor allem dann, wenn das schwarze Loch oder der Stern sich auf einem Kollisionskurs mit der Sonne befindet. Sogar der Durchzug eines braunen Zwerges durch das Sonnensystem, selbst, wenn er die Sonne vermeidet, könnte zumindest gravitativ für genug Chaos sorgen, um die Bahnen der Planeten dauerhaft zu ändern - was vielleicht nicht unbedingt das physische Ende der Planeten bedeutet, aber zumindest das Ende des Lebens auf der Erde, weil sie dabei der Sonne entweder zu nah kommt oder sich zu weit von ihr entfernt.

Sollte durch irgendein Ereignis einer der Eisriesen (Uranus oder Neptun) seinen Orbit verlassen und ins innere Sonnensystem abdriften - und seine Bahn der Erde wirklich nahe kommen (drei Mondbahn-Radien sollten mit Sicherheit reichen; vielleicht sogar bereits vier oder fünf) dann dürfte er durch seine Schwerkraft das Erde-Mond-System vollständig zerreißen.

Aber nein - eine auf technologischer Basis erfolgende physische Zerstörung von Sternen oder Planeten ist zumindest der Menschheit aktuell nicht möglich. Und ich bezweifle ernsthaft, dass so etwas wie ein Hyperinmestron (ein Gerät aus der Frühzeit der Perry-Rhodan-Serie - 300er Hefte = "Konstrukteure des Zentrums"-Zyklus - mit dem sich Sterne zerstören lassen) sich jemals tatsächlich realisieren lassen würde.

Mit unserer derzeitigen Technik ist das nicht möglich und andere Zivilisationen sind uns nicht bekannt.

Weder noch - auch die Erde nicht.

Alle Atomwaffen (eigentlich Kernwaffen) aller Länder zusammen wäre bezogen auf die große Masse des Mondes wie ein Flohstich, den der Mond kaum bemerken würde.

Der Mond würde weiterhin (hätte halt einen neuen, zusätzlichen Krater mehr) mit der gleichen Nahezu-Kugel-Form auf der unveränderten Bahn um die Erde und mit ihr um die Sonne fliegen.

Die Erde ist nochmals eine Nummer größer.

Man kann die Erdoberfläche (und das Erdklima) durch die Explosion der Kernwaffen so verändern, dass die Erde für uns Menschen unnewohnbar wird, aber aus Sicht des Himmelskörpers Erde ist das alles nicht relevant und vernachlässigbar.

Die Sonne, die im Volumen rund eine Million mal größer ist als die Erde ist nochmals eine andere Dimension.

Die würde es sogar kaum merken, wenn ein Himmelskörper der Größe Erde oder Venus auf die Sonne aufprallen würde.

.

Man erkennt, fdass der Mensch glaubt stark zu sein. Stark genug um andere Menschen und Tiere zu töten. Stark genug als Gruppe um in Kriegen Tausende oder gar Millionen Menschen zu töten. Aber aus Sicht der großen Himmelskörper (Sterne und Planeten) sind wir so klein und unwichtig, wie Bakterien für uns Menschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung