Wie weit darf Intoleranz gegenüber Intoleranten gehen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

immer soweit das Toleranz nicht mehr in Gefahr ist, denn diese ist Voraussetzung für unsere Menschenwürde und Freiheitsrechte

Intoleranz gegenüber Intoleranten = Toleranz

Soweit bis selbst die intolerantestesten verstanden haben das Intoleranz zwar manchmal Mittel zum Zweck aber auch Teil des Problems ist.

Intoleranz sollte selbst bei Menschen, die diese Eigenschaft Intoleranz ausüben nicht angewendet werden.

Dieser Charakter- Wensenszug ist negativ und man sollte Gleiches nicht mit Gleichem vergelten.

Wenn die Intoleranz von einem selber fundiert begründet werden kann ist sie ok. Wenn sie von dem intolleranten fundiert ist dann ist es nicht ok intollerant diesem gegenüber zu sein.

0oxo0  02.06.2024, 23:04

Warum nicht?

Nehmen wir zwei wissenschaftliche Hypothesen.

FINJA0020020000  02.06.2024, 23:06
@0oxo0

Wenn man einer Person gegenüber intollerant ist welche selber beispielsweise Nazis intollerant ist dann finde ich diese intollerants ok