Sollte man intolerante Meinungen tollerieren?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Ja 42%
Nein 36%
Kommt auf die Meinung an 18%
Andere Antwort 3%
Ich weiß nicht 0%

20 Antworten

Nein

Nein, man darf keine Intoleranz 1. Grades tolerieren. (z.B. Sachen wie: Homophobie, Rassismus, Sexismus, Diskriminierung gegenüber Jugendlichen.)

Toleriert man Intoleranz, dann sagt man quasi der Person, mit der intoleranten Einstellung: "Es ist okay, dass du Intolerant bist, es ist okay, dass du gegen Homosexualität bist, es ist okay, dass du Rassist bist etc."

Wenn man Intoleranz toleriert, stärkt man dem Intoleranten quasi noch den Rücken, und macht im Prinzip nichts anderes als er selbst. Das wäre dann ein Toleranz-Paradoxon.

Man muss aber auf jeden Fall Intoleranz 1. Grades differenzieren von Intoleranz 2. Grades.

Intoleranz 1. Grades: Intoleranz gegenüber Sitten und Gebräuchen, die niemanden schaden, und eigentlich völlig tolerabel sind. (Quasi grundlose Intoleranz, welche nicht gerechtfertigt ist)

Intolerant 2. Grades: Intoleranz gegenüber Sitten und Gebräuchen, welche intolerant sind oder anderen Menschen schaden, also wegen vernünftigen Gründen nicht tolerabel sind (z.B. Intoleranz gegenüber Mördern, Vergewaltigern oder eben Intoleranz gegen Intoleranz 1. Grades)

Intoleranz 2. Grades ist also gerechtfertigte Intoleranz.

Wenn jemand zu seiner intoleranten Einstellung kein vernünftiges Argument nennen kann, kann man davon ausgehen dass es Intoleranz 1. Grades ist.

Hier, in diesem Video wird es alles gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=6SN9y2MC5i4&t=182s

Ich hoffe ihr habt jetzt alle verstanden, warum man Intoleranz nicht tolerieren darf.

Ja

Was willst Du auch sonst machen? Du kannst natürlich seine Meinung kritisieren. Aber was anderes bleibt Dir ja kaum übrig.

Der springende Punkt bei so etwas ist ja immer: Wer entscheidet, was intolerant ist?

Würde es den Grünen nach gehen, müsste man Kirchen schließen und Pfarrer einsperren, weil diese Abtreibung und die LGBT-Szene kritisieren. Aus Sicht eines Grünen wären das also schon intolerante Aussagen.

Aus Sicht der Linken ist jede Aussage intolerant, die die Bundeswehr rechtfertigt.

Intolerant oder nicht - das ist eine Frage des Standpunktes. Ich zum Beispiel finde es gut, dass immer wieder gesellschaftlich diskutiert wird, ob Abtreibungen noch gerechtfertigt sind. Für Abtreibungsaktivisten ist aber schon die bloße Kritik an Abtreibung Frauenfeindlich und intolerant.

Die Rechten wollen den Linken das Wort verbieten, die Linken den Rechten. Für Linke ist Migrationskritik nicht tolerierbar, für Rechte ist Verharmlosung des Kommunismus nicht tolerierbar.

Also hat man so etwas wie Meinungsfreiheit erfunden. Jeder darf seine Meinung frei äußern, so lange er keine Volksverhetzung begeht. Widerspruch ist natürlich erlaubt und erforderlich.

Silicium58  14.04.2020, 07:55
Würde es den Grünen nach gehen, müsste man Kirchen schließen und Pfarrer einsperren, weil diese Abtreibung und die LGBT-Szene kritisieren.

Dann wirst du ja locker verlinken können, wo Grüne sich in dieser Form geäußert haben.

Hessen001  14.04.2020, 16:30
@Silicium58

Haben sie nicht in dieser Form. Weil es ja die Meinungsfreiheit gibt. Es ging doch jetzt darum, was wäre, wenn man andere Meinungen nicht tolerieren würde.

Kommt auf die Meinung an

Natürlich hat jeder sein Recht auf freie Meinung. Selbst wenn man intolerant gegen bestimmte Themen zu sprechen ist. Anders wird's wenn dadurch die Unantastbarkeit des Menschen verletzt wird. Wenn z.B jemand Schwulenfeindliche Ansichten hat und durch seine Äußerung diese Menschen entwürdigt ist das nicht ok.

Nein

Toleranz ist eine Spielregel, die für alle gelten sollte. Wer sich nicht daran hält, kann auch nicht auf sie zählen.

Weisskuchen  20.07.2020, 01:39
Wer sich nicht daran hält, kann auch nicht auf sie zählen.

Gutes Argument! 👍

Ja

Ja. Ich finde man sollte jeden alles sagen lassen. Man ändert nicht die Haltung dieser Leute indem man sie mundtot macht. Ich möchte lieber wissen was jemand von mir und meiner Ethnie hält, als das er mir das aus Politischer Korrektheit verschweigt.