Ist es schlimm, wenn man ein sehr intoleranter Mensch ist?

12 Antworten

In einer sich stetig weiter globalisierenden Welt und einem rechtlichen Rahmen, in dem die Gleichstellung aller Menschen - egal welcher Herkunft, sexuellen Orientierung etc. - an oberster Stelle steht, wirst du mit einer gehörigen Portion Intoleranz stets anecken. Und so wie du schreibst, scheinst du das auch bereits erlebt zu haben. Macht dir das denn etwas aus?

Prinzipiell würde ich es nicht als "schlimm" erachten - die Frage ist doch viel eher, wie man seine Meinung transportiert! Man kann sich grundsätzlich gegen andere Meinungen äußern, nur sollte man dabei genügend Respekt vor der jeweils anderen Person haben :-) Vor allem ist es schon lobenswert, wenn man überhaupt eine eigene Meinung hat ;-)

DerRaubritter
Beitragsersteller

Mir ist es ziemlich egal ob ich deswegen anecke, ausserdem gibt es noch viele andere die meine Meinung teilen.

Ich finde Intoleranz schlimm. Ja!!! Jeder kann seine eigene Meinung haben, aber man muss seinen Mitmenschen auch ihre Meinung zugestehen. Es hängt immer davon ab, wie sich Intoleranz äußert. Du könntest dabei unsachlich oder unverschämt werden, dass geht meiner Meinung nach überhaupt nicht. Wer intolerant ist, muss auch mit den daraus resultierenden Konsequenzen umgehen oder sich nur unter seinesgleichen bewegen. Wie gesagt Du kannst zu allem Deine eigene Meinung haben und auch vertreten, aber ich bin der Meinung, dass jeder so wie er ist auch angenommen werden sollte, bis auf wenige Ausnahmen vielleicht z. B. Terroristen, die zu radikal sind.

DerRaubritter
Beitragsersteller

Ein Terrorist bin ich natürlich nicht.  Aber ich verspotte andersdenkende, diskriminiere sie verletze sie beleidige sie, mache sie fertig. Solange bis sie "normal" werden.

Aber gerade in Sachen Homosexualität bin ich so intolerant wie ein Islamist.

Herb3472  19.03.2016, 12:13
@DerRaubritter

Aber ich verspotte andersdenkende, diskriminiere sie verletze sie beleidige sie, mache sie fertig. Solange bis sie "normal" werden.

Du bist doch selbst nicht "normal" mit Deinem Verhalten! Wie willst Du dann andere dazu bringen, "normal" zu werden, wenn Du selbst nicht einmal weißt, was "normal" ist, und Dich "unnormal" verhältst?

DerRaubritter
Beitragsersteller
@Herb3472

Ich bin nicht unnormal, denn ich unterstütze diese Krankheit Homosexualität nicht.

Kuno33  19.03.2016, 12:21
@DerRaubritter

Woher weißt Du denn, dass Homosexualität nicht normal ist? Die bisherige Forschung zu diesem Thema bestätigt genau, dass sie eine Variante ist.

Interessant finde ich ja auch, dass Du nicht von Moslems sondern von Islamisten sprichtst. Für mich drückt sich darin ein Schwarz-Weiss-Denken aus. Die Realität besteht aber aus allen Abtönungen von Pechschwarz bis zum reinen Weiss. Zu diesem Thema gibt es in der Psychologie interessante Überlegungen.

DerRaubritter
Beitragsersteller
@Kuno33

Warum sollte es normal sein? Normal ist Heterosexualität, nicht Homosexualität. Und warum unterstützt du diese noch?

Und was ich gar nicht verstehen kann wenn sich Heterosexuelle wie schwule kleiden.

conelke  19.03.2016, 15:44
@DerRaubritter

Wenn Du mit Deiner Einstellung und Deinem Verhalten anderen gegenüber gut durchs Leben kommst, dann soll es so sein. Keiner ist ja verpflichtet sich mit Dir auseinander zu setzen. Ich persönlich finde Deine Einstellung extrem krass und so wärest Du kein Umgang für mich. Im Gegenteil ich würde einen großen Bogen um Dich herum machen, da ich mit Menschen, die ein so extremes Weltbild haben, nichts zu tun haben wollte. Auch ich bin gewissen Dingen mit Sicherheit kritisch gegenüber und teile nicht die Meinung eines jeden. In einer gesitteten Diskussion zu einem bestimmten Thema könnte man gegenseitig für und wider sammeln. Wenn man nicht auf einen Konsens kommt, ok dann eben nicht. Jeder kann sich dann seinen Teil denken oder auch nicht. Aber Diskriminierung halte ich für einen falschen Weg, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

conelke  19.03.2016, 15:48
@DerRaubritter

Selbst wenn Du Homosexualität nicht unterstützt, heißt das noch lange nicht, dass Du mit Deinem Verhalten der Norm entsprichst. So zu argumentieren ist äußerst dumm. Und Deine Einstellung bzw. Dein Verhalten entspricht mit Sicherheit nicht der Norm, auch wenn Du das so sehen möchtest.

conelke  19.03.2016, 18:46
@DerRaubritter

Ich dachte Dein Thema wäre: ist es schlimm intolerant zu sein? Und nicht die Frage, ob Homosexualität normal ist oder nicht.

Meiner Meinung nach schiebst Du Langeweile und willst nur polarisieren...da ist jede Antwort, die man Dir geben könnte pure Zeitverschwendung, da Du immer wieder eine Antwort geben würdest, die entweder nicht passt oder einfach nur blosser Schwachsinn ist.

Yankors  03.10.2016, 21:21
@DerRaubritter

* Der Raubritter!

Einen kleinen Hinweis, das Wort unnormal gibt es in der deutschen Sprache nicht.Entweder nicht normal oder anomal, (aus demGriech.)bedeutet aber Beides das Gleich , von der Norm abweichend.

Tareq A.

Cassandro  18.10.2018, 16:53
@DerRaubritter

Dann bist du ein Armleuchter. Und das sage ich bereits mit maximaler Toleranz! Warum behandelst du nicht andere Leute so, wie du gerne behandelt werden wollen würdest? Wie wäre es für dich, wenn jemand - wie du auf dich zukäme und dich behandelte, wie du es tust? Glaubst du echt, du bist im Besitze der "Wahrheit" und nur dü wärest "normal"? Das ist einfach nur bescheuert. Unmenschlich. Asozial.

Darüber kann man sich lange streiten. Wenn Du ohnehin dazu eine fest gefasste Meinung hast, lohnt es sich denn dann überhaupt mit Dir zu diskutieren? Du wirst höchstens versuchen, mich von Deiner Meinung zu überzeugen. Ich habe mich für Toleranz entschieden. Da bekommst Du mich nicht weg.

Toleranz ist für mich wichtig, um mit anderen Menschen Kontakt zu haben. Toleranz heißt ja nicht, keine Meinung zu haben, sondern nur anderen zuzugestehen, über eine Reihe von Dingen anders zu denken. Toleranz hat sicher Grenzen. Sie öffnet aber eine breite Basis, um mit anderen in den Dialog treten zu können.

Was sollte ich mit Dir über Homosexualität reden? Ich sehe diese z. B. als eine sexuelle Orientierung an, die ein Teil der Menschen hat. Warum soll das schlecht sein. Nach den heutigen Erkenntnissen der Sexualwissenschaft ist es eine Möglichkeit, die offensichtlich durch äußere Einwirkungen kaum zu beeinflussen ist. Bekannt ist auch, dass die sexuelle Orientierung der meisten Menschen entweder in die eine oder die andere Richtung geht, aber es gibt auch viele Mischungen. Menschen mit latenter Homosexualität stehen oft in der Not, ihre Heterosexualität sich selbst oder anderen beweisen zu müssen. Sie grenzen sich dahe besonders heftig gegen Homosexuelle ab.

Dir sei es zugestanden, intolerant zu sein, so lange Du nicht die Rechte anderer Menschen beeinträchtigst oder nicht über ihre persönlichen Grenzen trittst, finde ich das in Ordnung. Intoleranz, die zu Gewalt gegen anders Deneknde und Fühlende aufruft oder diese in anderer Weise verletzen oder diskrimnieren, halte ich für schädlich in einer Gesellschaft. Da wird das Zusammenleben gestört und der soziale Frieden kaputt gemacht.

So denke ich darüber. Das Beispiel Homosexualität habe ich exemplarisch gemeint, Du kannst die Inhalte auf andere Gebiete übertragen.

DerRaubritter
Beitragsersteller

In Sachen Homosexualität bin ich etwa so intolerant wie ein Islamist, wenn ich hier schreiben würde was ich wirklich über Homosexuelle denke würde ich wohl gesperrt werden.

Kuno33  19.03.2016, 12:10
@DerRaubritter

Das ist ein Beispiel für die notwendige Toleranz in einer entwickelten Gesellschaft. In einer archaischen Gesellschaft würde man entweder das Thema mit einem Heiligenschein umgeben oder drakonsiche Strafen für das "Anderssein" verhängen. Vermutlich würde eine solche Gesellschaft dann auch von einem Tyrannen regiert.

DerRaubritter
Beitragsersteller
@Kuno33

Warum soll ich andersartige tolerieren? Früher hätte man die einfach weggesperrt.

Kuno33  19.03.2016, 12:16
@DerRaubritter

Dazu habe ich ja schon etwas geschrieben. Warum sollen Dich andere tolerieren? Mit dieser Betrachtung entsteht eine Pattsituation, die nichts Positives bringt. Wenn dann der Raubritter seinen Säbel zieht und den Abweichler umbringt, hat er den zwar umgebracht, aber die Idee des Andersseins ist damit nicht vernichtet.

Herb3472  19.03.2016, 12:16
@DerRaubritter

Warum soll ich andersartige tolerieren? Früher hätte man die einfach weggesperrt.

Du kannst Dich glücklich schätzen, wenn Du nicht in einer Psychiatrie weggesperrt wirst!

DerRaubritter
Beitragsersteller
@Kuno33

Toleranz ist für mich nur eines, Schwäche.

DerRaubritter
Beitragsersteller
@Herb3472

Aha sehr interessant, ist dir entgangen das es mir egal ist was du über mich denkst?

Herb3472  19.03.2016, 12:23
@DerRaubritter

Wieso antwortest Du dann auf das, was ich schreibe? Ich schütte meinen verbalen Mülleimer über Dir aus, weil es mir Spaß macht. Du selbst bist mir aber völlig Sch*** egal!

Bei Deinem Posting ist mir nur zweierlei eingefallen, Entweder will er provozieren oder er ist bloed.Selbst Intoleranz ist eine Eigenschaft die im Erbgut liegt, der man vielleicht etwas gegensteuern sollt, aber im Grossen und Ganzen, meist nicht zu aendern ist.Warum soll Deine Auffassung z.B. Schwulen gegenueber extrem intolerant sein? Mitnichten! Nur weil es jetzt opportun ist, vom Gesetzgeber erwuenscht usw.Auch mir sind sie nicht sonderlich sympathisch, mir sind sie allerdings gleichgueltig,und heute wo sie derat viel Rechte fuer sich einfordern erst recht. ich ignoriere diese Menschen.

Mach Dir keine Sorgen, alles komm wie es kommt,oder wie der Hamburger sagt" Wat mutt dat mutt"

Yanko B.

Wie wirkt sich deine Intoleranz aus? Äußert Du nur deine Meinung oder versuchst Du andere zu überzeugen? Gehst Du gegen anderes denkende oder, wie in deinem Beispiel Homosexuelle, vor?

Was sind die Konsequenzen deiner Intoleranz?

Mobbing? körperliche Gewalt? Ausgrenzung?

DerRaubritter
Beitragsersteller

Ja ich werde auch mal ausfällig und versuche anderen von meiner Meinung zu überzeugen.

Shiranam  19.03.2016, 12:01
@DerRaubritter

Gewalt ist etwas, was ich nicht toleriere. Weder verbale noch körperliche Gewalt. Du sieht, Tolerant zu sein, bedeutet nicht automatisch alles zu tolerieren.

DerRaubritter
Beitragsersteller
@Shiranam

Mir doch egal ob du das nicht tolerierst, ich mache es trotzdem ,es kann doch nicht sein das unnormale akzeptiert werden?

DerRaubritter
Beitragsersteller
@Shiranam

Nein ich hab auch nicht vor zu provozieren ich sage lediglich meine Meinung.

Kuno33  19.03.2016, 12:24
@DerRaubritter

Der Raubritter glaubt, dass eine Meinung dadurch unwahr wird, dass man andere verletzt und beleidigt.

Shiranam  19.03.2016, 12:26
@Kuno33

Ja, schon komisch. Anscheinend findet er es auch intolerant, seine eigene Meinung zu vertreten. Merkwürdig...