Wie weit darf die Antifa gegen junge Rechtspopulisten gehen mit ihren Aktionen?

Rheinflip  26.10.2024, 22:32

Welche Gruppe von Rechtspopulisten meinst Du? Junge Union?

haifischzahn 
Beitragsersteller
 26.10.2024, 22:35

AfD Jugend

4 Antworten

So weit es die Gesetzeslage erlaubt.

Letztens sah ich einen Sticker der Antifa an der Bushaltestelle. Darauf wurden die Nazis gewarnt: "Wir bleiben sportlich".

Was da mit "sportlich" gemeint ist ist klar: Genauso sportlich wie Hooligans nämlich.

Aber wer beim "sportlich sein" dann erwischt und angeklagt wird muss sich nicht wundern, wenn er als Gewalttäter, politisch motiviert (linksextrem) verurteilt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

In demokratischen Staaten existieren eindeutige gesetzliche Bestimmungen was als legal und was als illegal betrachtet werden kann. Gewalttaten, Sachbeschädigungen oder andere Formen von Kriminalität, die das Gesetz verletzen, haben keine Rechtfertigung. Die Antifa hat häufig Proteste und Demonstrationen abgehalten, doch wenn solche Handlungen gewalttätig werden oder die Rechte anderer Personen verletzen, gehen sie über das Gesetz hinaus. Viele Antifa-Anhänger betrachten sich als Verfechter gegen Faschismus und Rassismus und selbst erforderlich sind, damit rechtsextreme Ideologien nicht aufkommen. Allerdings wird häufig dafür kritisiert, dass sie in extremen Fällen auch die Grundsätze der Meinungsfreiheit durch Gewalt und Einschüchterung unterminieren.

Es gibt unterschiedliche Wahrnehmungen der Handlungen der Antifa. Einige betrachten sie zwar als notwendig, sind aber auch besorgt das ihre Aktionen die Lage insgesamt noch verschlimmern könnten.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte/ internationale Politik

vanOoijen  26.10.2024, 22:35
Viele Antifa-Anhänger betrachten sich als Verfechter von Faschismus und Rassismus...

😂😂😂👍

Solange sie sich an Gesetze halten und nicht mit Gesetzesuntreuen kooperieren.

So, wie der Rechtsstaat es erlaubt, wie es für alle Bürger gilt.