Wie weiß man das man genug Abstand zum vorderen hat?
Ich habe jetzt erst erfahren das auf Autobahnen einen Abstandsmesser gibt. Wie weiß man das man genug Abstand haltet? Wann blitzt es?
6 Antworten
Ich wende eigentlich fast immer die 2-Sekunden-Regel an.
Dabei suche ich mir einen festen Punkt (z. B. eine Leitlinie oder einen Schatten) und fange in dem Moment an zu zahlen, wo das Fahrzeug vor mir diesen Punkt erreicht hat. Ich zähle dabei "Einundzwanzig, Zweiundzwanzig", was bei normaler Sprechgeschwindigkeit etwa zwei Sekunden entspricht. Wenn ich fertig gezählt habe, darf mein Auto den Punkt noch nicht erreicht haben.
Bis zum Stillstand bremsen, weil sonst wird dauernd jmd. zu eng vor dir reinziehen </sarkasmus>
notting
Lernt man in der Fahrschule
Ich glaube nicht das du Fehlerfrei bist 🥴
Hallo
Folgende zwei Wege helfen den Sicherheitsabstand einzuhalten:
Faustregel Halber Tachowert: Geschwindigkeit halbieren
Für jede Geschwindigkeit kann schnell ein ungefährer Richtwert errechnet werden. Dabei soll die gefahrene Geschwindigkeit mindestens zur Hälfte in Metern auf der Straße umgesetzt werden.
Indem man immer mindestens einen halben Tachowert zwischen dem eigenen und dem vorausfahrenden Auto freilässt kann man den Sicherheitsabstand einhalten.
Zwei-Sekunden-Regel:
Gemessen werden die zwei Sekunden am vorausfahrenden Auto:
Gruß HobbyTfz

So weit, sodass du sicher gefahrenbremsen kannst. Da muss man selbst einschätzen können
dafür reichen die leitplanken - als fixpunkte . fahrschulwissen .