Warum muss man Abstand halten auf der Autobahn?

10 Antworten

Rechne mal aus, wie viele Meter Du in der berühmten Schrecksekunde bei einer Geschwindigkeit von 120 km/h fährst. Dann beginnt aber erst der Bremsvorgang.

Wenn Du da nicht genügend Abstand hältst, dann knallts, wenn der Vordermann unerwartet, aus welchen Gründen auch immer, scharf bremst.

Hi. Weil es ja immer zu einem abrupten abbremsen des Vordermanns kommen kann und dann ein Unfall entstehen könnte.

L.g. Jan

Weil das vor einem fahende fahrzeug aus vielen gründen schnell stark bremsen könnte.

Du als Hintermann aber eine weile brauchst um zu reagieren.

Der abstand schützt dich davor, das wenn dein vordermann Stark bremst, du dem hinten reinfährst.

Dinge wie witterung etc. können auch den Bremsvorgang verzögern. Entsprechend sollte man dort mehr abstand halten.

Weil es schwierig ist immer mit der vorderen Stoßstange an der hinteren des vorausfahrenden Fahrzeugs zu bleiben.
Wenn der minimal Gas gibt ist sofort wieder ein Abstand da.
Es ist also gar nicht möglich dauerhaft ohne Abstand zu fahren.

Damit du nicht deinem Vordermann hinten rein kachelst, wenn der scharf bremsen muss. Das müssen nämlich Autofahrer immer mal wieder, wenn ein Depp direkt vor ihre Nase fährt.