Wie weiss ich, das Salze wasserlöslich sind mit HIlfe der Summenformel?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

gar nicht.

Okay, es gibt ein paar Ionen, die quasi immer wasserlöslich sind (jedenfalls in der Chemie, die du in der Schule hast). Dazu gehören zum Beispiel die Natriumsalze oder die Nitrate. Da kannst du ziemlich sicher sein, dass du es stets mit wasserlöslichen Salzen zu tun hast.

Also alles, was mit Na(XYZ)... beginnt oder mit (ABC)NO3 endet, ist wasserlöslich.

Ansonsten kannst du es allein aus der Formel nicht herleiten. Mit etwas Erfahrung weißt du dann irgendwann, welche Salze wasserlöslich sind und welche nicht. Fehlt dir die Erfahrung, hilft nur ausprobieren und schauen...

Ach ja: ab einer bestimmten Menge, sind natürlich alle Salze irgendwann unlöslich. Ich meine, wenn du beispielsweise versuchst, 1 Kilogramm Natriumchlorid in einem Tropfen Wasser zu lösen, wird viel, viel Salz ungelöst bleiben...

LG von der Waterkant

hannahlena12
Beitragsersteller

Super vielen Dank !

Das kannst du berechnen, ob ein Molekül beispielsweise hydrophob oder ahnliches ist, zumindest klappt das gut organische Komponenten. Beispielsweise erlaubt die Ermittlung der Hansch Konstante eine gute Näherung über die Wasserlöslichkeit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

hannahlena12
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Nur anhand der Strukturformel eigentlich gar nicht. NaCl ist sehr gut löslich in Wasser, AgCl quasi gar nicht. NaOH ist gut löslich, Ca(OH)2 nicht.

Ob ein Salz gut löslich ist oder nicht kommt drauf an wie groß dessen Gitter- und Hydratationsenergie sind. Darauf kann man aber nur anhand der Strukturformel nicht wirklich schließen.

hannahlena12
Beitragsersteller

Vielen Dank ! Wie kann ich es also herausfinden, mit Hilfe von der Elementarladung? also Na (plus) Cl (minus) ?

JenerDerBleibt  31.03.2022, 18:56
@hannahlena12

Wie gesagt, das kannst du dir so nicht erschließen. Wie DedeM schon angemerkt hat, gibt es ein paar Verbindungen (wie Natriumsalze), die eigentlich immer wasserlöslich sind, aber eine Garantie ist das trotzdem nicht unbedingt. Ich fürchte, das wirst du dir erstmal so merken müssen, welche Salze wasserlöslich sind und welche nicht.

MeisterRuelps, UserMod Light  01.04.2022, 03:31

Man kann es anhand der Strukturformel empirisch ermitteln. Bei organischen Verbindungen funktioniert das recht zuverlässig

Glaube durch eine Hydroxylgruppe, bin mir aber nicht sicher

hannahlena12
Beitragsersteller

Vielen Dank! - aber was ist das?

DedeM  31.03.2022, 18:58
@hannahlena12

Äh, das ist in erster Linie Unsinn. Eine Hydroxygruppe ist eine funktionelle Gruppe in organischen Molekülen und hat erst einmal nichts mit Salzen zu tun.

Vielleicht meint QWERTZ2022 das Hydroxid-Anion, aber das ist erstens etwas anderes und vor allem sind längst nicht alle Hydroxide wasserlöslich.

So oder so ist seine Antwort falsch (wobei er ja selbst schrieb, dass er sich nicht sicher sei...).

QWERTZ2022  31.03.2022, 19:01
@DedeM

Oh ja dann tut es mir leid. Jetzt wo du es sagst ja klar, das ist ja nur die Gruppe bei Alkoholen und Säuren

DedeM  31.03.2022, 19:02
@QWERTZ2022

Macht nichts. Du hast nichts falsch gemacht, weil du helfen wolltest und einfach etwas verwechselt hast. Das finde ich nicht schlimm, zumal du ja geschrieben hast, dass du es nicht sicher weißt.

Alles gut...