Warum hat Salzsäure die selbe Summenformel wie Chlorwasserstoff?

2 Antworten

Es hat sich leider eingebürgert, dass in Büchern steht, oder dass man sagt: HCl ist Salzsäure. Das ist aber falsch.

HCl ist die chemische Verbindung Chlorwasserstoff.

Salzsäure ist keine Verbindung, hat also keine Formel, sondern ist eine wässerige Lösung, die Oxoniumionen (H3O+) und Chloridionen (Cl-) enthält.

Also - eigentlich wird in Wasser aus dem Chlorwasserstoff etwas neues (also Salzsäure) - da sind dann Oxoniumionen (oder habt ihr Protonen/ Hydroniumionen gelernt?) und Chlorid-Ionen drin.

und damit reagiert Chlorwasserstoff beim Einleiten in Wasser...

es ist also nicht dasselbe