Wie weiß ich beim Motorrad, wie viel ich tanken muss?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen,

beim Motorrad ist das doch relativ leicht.

Damit du dein volles Tankvolumen ausnutzen kannst, musst du auf deinem Motorrad sitzen bleiben, sodass es gerade steht.

Wenn du es abstellst verkleinert sich dein Tankvolumen durch die Schräglage.

Wenn du den "Zapfhahn" ganz reinsteckst in den Tankdeckel, dann wird dieser sperren, sobald der Spritspiegel einen gewissen Grad erreicht.

Meine Maschine bspw. ist dann aber noch locker nicht voll und ich hole diesen ein ganzes Stück raus, du wirst dann den Sprit sehen, wenn er hoch kommt.

Es passen bei mir dann immer noch 2 bis 3 Liter rein. Das macht ganz schön was aus auf dem Zweirad.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
BackupBone  20.08.2018, 10:05

Kleine Korrektur. Bei den Classic Triumph ist der Tankdeckel leicht versetzt. Das heisst die lassen sich auf dem Seitenständer effektiver betanken.

emesvau  20.08.2018, 10:27
@BackupBone

Gut, das ist sicher möglich. Aber 90%, wenn nicht sogar mehr haben den Tankdeckel oben. ;-)

Skinman  20.08.2018, 10:24

Und wenn man das so macht, suppt es einem garantiert raus, sobald man das randvoll getankte Motorrad auf den Seitenständer stellt, um zur Kasse zu gehen.

emesvau  20.08.2018, 10:28
@Skinman

Ist mir noch nie passiert, ich weiß ja nicht, was du für Tankdeckel hast, aber meiner schließt gut.

BackupBone  20.08.2018, 10:50
@Skinman

Der Tankdeckel sollte das verhindern. Ausnahme: bei 40Grad im Schatten. Dann sollte man aber grundsätzlich nicht volltanken.

Tanke bis an den unteren Rand des Rohrs im Inneren des Einfüllstutzens.

Wenn du höher auffüllst, und sei es noch so langsam und vorsichtig, läuft es irgendwann aus der im Einfüllstutzen angebrachten Belüftung raus. Diese führt zu einem Schlauch, der irgendwo hinter der Schwingachse unten endet, möglicherweise als Teil eines ganzen Bündels an Entlüftungsschläuchen. IOW Benzinlache unterm Mopped. Im Zweifel kannst du ja mal einfach ausprobieren, bei welchem Benzinstand es unten auszutreten beginnt. Aber vielleicht besser daheim mit Kanister, und unten einen Auffangbehälter unterstellen.

Ist doch bei jedem Fahrzeug gleich, Nie tankt man nach der Anzeige an der Zapfsäule voll, sondern Zapfventil in den Tankstutzen und Tanken bis das kleine Loch unten am Tankrüssel in den Sprit eintaucht, dann schließt das Ventil automatisch. Bei Motorrädern kann man dann zumeist gut un den Tank hineinsehen, und so sehen, wie viel Platz da noch ist, dann kann man das Zapfventil fast heraus ziehen nur noch ca 5cm in den Tank hinein, und dei vorsichtig gedrücktem Ventil richtig voll machen.

Anders als beim Auto sieht man, wenn der Tank gefüllt ist. Zudem sperrt sich die Zapfpistole, wenn sie durch die Absaugung Kraftstoff anstatt Kraftstoffdämpfe ansaugt.

Überfüllst du den Tank trotzdem gibt es einen Ablauf über den der Kraftstoff fern von Motor und Auspuff auf den Boden abgeleitet wird.

MyNameIsMike
Fragesteller

Also es kann nicht zu den Motor laufen? Nicht das es heiß wird und irgendwie anfängt zu brennen. Das befürchte ich immer..

Klaudrian  20.08.2018, 10:47
@MyNameIsMike

Da brennt nix. Lass einfach etwas Luft nach oben frei und füll ihn nicht bis zum Rand auf.

MyNameIsMike
Fragesteller

Okey, danke und wenn man im Tankloch reinschaut kann man perfekt sehen ob es voll getankt ist, oder? Heute muss ich nämlich wieder tanken fahren, weil ich eine etwas längere Strecke fahren muss und da wäre es am besten, wenn ich voll tanke.

Brauchst keine Angst haben. Beim Tanken auf dem Motorrad sitzen bleiben, damit es gerade steht und dann tanken. Du siehst, wenn es voll wird, den Tankrüssel leicht schränk halten und vorsichtig einlaufen lassen, dann kann nichts passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung