Warum bin ich heute bei der Fahrschulprüfung (Motorrad) durchgefallen?

3 Antworten

Aus solchen Situationen stammt der Spruch Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Solange Du also auf andere angewiesen bist, etwas zu bekommen, solltest Du nicht diskutieren, sondern kleine Brötchen backen.

Ob es da eine Pflicht gibt, den Helm geschlossen zu haben, bevor man draufsteigt, weiß ich nicht. Hatte mich in der Fahrschule immer schon Fahrfertig draufgesetzt. Sogar schon Handschuhe an.

Worauf die Prüferin vielleicht hinaus wollte: Du hättest möglicherweise mit der Maschine auch im Stand umkippen und den unverschlossenen Helm verlieren können. Über sowas sollte man auch nicht diskutieren - auch wenn es noch so komisch klingt. Prüfer sitzen da am längeren Hebel und haben immer Recht. Auch wenn sie nicht wirklich Recht haben. Nächstes mal Stolz runterschlucken (bzw Anpassungsfähigkeit erhöhen) und vorher Helm auf und verschließen, sowie Handschuhe an. Verringert die Verletzungsgefahr bei o.g. Szenario. Wenn Du den Führerschein dann hast, kannst Du ein Leben lang selbst entscheiden, zu welchem Zeitpunkt Du Deine Schutzausrüstung vollständig anziehst.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Stell eine Kopie des dir sofort ausgehändigten Prüfprotokolls ein, auf dem der Durchfallgrund ersichtlich ist, sonst kann man bestenfalls raten, wozu ich aufgrund der schier endlosen Menge an Ungereimtheiten bei dieser Geschichte nicht wirklich Lust habe.

Frag den Fahrlehrer. Wenn wir dir jetzt alle sagen, dass du nicht hättest durchfallen dürfen - verklagst du dann den Prüfer?

Was soll die Frage?

Tolpi290
Fragesteller

Ja gute Idee, verstehe es aber trotzdem nicht..