Motorrad muss oft betankt werden normal?

8 Antworten

Fragt sich: Wieviel Liter tankst Du auf diesen 500 km?

Nur so kann man sich ein Bild vom Verbrauch machen und nach der Ursache suchen.

Hier ist der Reviewcheck zu deinen Kopfhörern.

Bild zum Beitrag

 - (Auto und Motorrad, Führerschein, Motorrad)  - (Auto und Motorrad, Führerschein, Motorrad)

Motorradfrager
Fragesteller

Haha du recherchierst bestimmt auch so bevor du dir ne Klobürste bestellst 🤣

Noch nie benutzt so ne Website und nie Probleme gehabt.

WECoyote  25.07.2022, 19:37
@Motorradfrager

Im Gegensatz zu dir informiere ich mich ausgiebig und weiß, was ich da kaufe.

Du kannst dir deine Käufe gern schönreden aber deine Fragen zur Panigale zeigen, dass sie definitiv nicht die richtige Maschine für dich ist. Auch die Kombi ist, auch wenn du sie mit Airbag gerade noch zu bekommst, an Armen und Beinen zu groß und wirft Falten.

Wichtig für dich ist jedoch nur, ob du damit zufrieden bist. Wenn dem so ist, ist doch alles gut.

Ich selbst setze meinen Standard eben höher an.

Rechne doch einfach mal aus, wie hoch der Verbrauch ist. 6x tanken auf 500km sagt überhaupt nichts aus.

Motorradfrager
Fragesteller

die 9€ Bluetooth Kopfhörer sind übrigens der absolute Knaller für den Preis. Genau das was ich brauchte für Navi Ansagen.

Von wegen Schrott

WECoyote  25.07.2022, 18:55
@Motorradfrager

Sie sind Schrott, was du sehr schnell feststellen wirst.

Also, wie hoch ist der errechnete Verbrauch?

Motorradfrager
Fragesteller
@WECoyote

Warum soll das Schrott sein ist auch bei Amazon gut bewertet.

Und ich kann sowas nicht berechnen wie soll das gehen wäre total ungenau weil der Tank ja nicht immer komplett voll und komplett leer gefahren wurde.

WECoyote  25.07.2022, 18:58
@Motorradfrager

Bei deiner Angabe „6x voll tanken auf 500km“ wären das über 20l auf 100km.

Natürlich kann man das berechnen. Das schafft jeder 5.-Klässler. Du musst dir notieren, wieviel du getankt hast und wieviele Kilometer du seit dem letzten Tanken gefahren bist.

WECoyote  25.07.2022, 19:00
@Motorradfrager
Warum soll das Schrott sein ist auch bei Amazon gut bewertet.

Weil der Großteil der Bewertungen des Chinaschrotts gefaked sind. Das ist allseits bekannt und wurde bereits in zig Artikeln ausführlich recherchiert und veröffentlicht.

Motorradfrager
Fragesteller
@WECoyote

Davon ist garnichts Schrott. Vieles da ist super. Hast du da jemals was bestellt?

Ich hingegen schon. Und wie schonmal erwähnt sind 99% der Artikel bei Amazon genau die selben die du bei Ali Express findest. 1:1 nur das die bei Amazon noch mit einer Gewinnmarge von 3000% eines deutschen Importeur / Möchtegern Businessman versehen wurde 😅

Ich weiß noch meine Ketten Bürste die ich da bestellt habe. Mit Versand 1€ oder was das war. Die gleiche bei Louis und Amazon 15€.

Da warte ich lieber 14 Tage bis das Päcken aus China kommt.

Aber ja das von Louis ist ja kein China Schrott weil wie könnten die nur..

Warpenstein  25.07.2022, 19:05
@Motorradfrager

Du machst nach dem Tanken den Tageskilometerzähler auf 0 und fährst mindestens 100km oder bis die Tankleuchte angeht. Dann tankst du, die Zapfsäule erzählt dir, wieviel du getankt hast und jetzt reicht ein einfacher Dreisatz:

Sprit pro 100 km = getankte Liter * 100 / Gefahrene Kilometer laut Zähler

Bekommste hin, oder?

Und Blauzahn-Kopfhörer für 9€ sind absoluter Müll und Rezensionen auf Amazon in der Regel gekauft.

WECoyote  25.07.2022, 19:05
@Motorradfrager

Dann bestell ruhig weiter.
Am besten noch nen günstigen Arai für 60€. Der ist bestimmt genauso gut wie das Original.

Ja, einige Sachen, die nicht sicherheitsrelevant oder elektronisch sind, kann man tatsächlich gebrauchen, doch der Rest ist Schrott.
Wir sprechen uns in 1-2 Jahren nochmal und schauen, wie gut deine Kopfhörer bei regelmäßiger Benutzung funktionieren.

Motorradfrager
Fragesteller
@WECoyote

Haha weißt du was? Bei dem Sena 50 waren genauso Kommentare das der Akku nach 2 Jahren kaum mehr Leistung hat. Dann hat einer das Ding geöffnet und der ach so tolle Sena Akku war total aufgeblasen und Schrott. Hätte explodieren können.

Mehrere berichteten von starker Batterie Abnutzung mit der Zeit.

Da tuts weh. Nicht bei so einem 10€ Ding was vielleicht das Schicksal mit dem Akku teilt 😅

Knattergreis  25.07.2022, 19:10
@Motorradfrager

Trolli, meinst Du das ernst ? Weißt Du echt nicht, wie Du den Verbrauch berechnest ????

Na, gut - ich helfe Dir nochmal, aber irgendwann musst Du alleine klar kommen.

Variante 1 (die einfachste) :

Du guckst in Dein Handbuch oder online hier hinein

https://ownersmanuals2.com/d/64454

Du wirst feststellen, dass Deine Mühle durchaus über die Funktion verfügt, Dir im Menü den Durchschnittsverbrauch anzuzeigen. Das könntest Du mal zurück auf 0 setzen, dann mal 'ne Stunde mit wechselnder Belastung fahren und dann solltest Du schon mehr wissen.

Variante 2 (die wissenschaftliche)

Du fährst zur Tankstelle und tankst voll - und zwar genau bis zu der Markierung im Tankstutzen. Doch, da ist so ein Blechdings - genau das meine ich !
Dann setzt Du den Tageskilometerzähler (ob Nr. 1 oder Nr. 2 ist Wurst !) zurück und fährst los. Wenn Du zurück bist, tankst Du wieder - und zwar wieder genau bis zu der Markierung. Auf der Quittung steht die getankte Menge. Im Tageskilometerzähler siehst Du die gefahrenen Kilometer. Jetzt musst Du die getankte Menge so teilen, dass Du auf den Verbrauch pro 100 Km kommst.
Mal angenommen, Du hast 20 Liter getankt und bist 90 Km gefahren, dann rechnest Du 20 / 0,9 = 22,22

Das würde also bedeuten, dass Du einen Durchschnittsverbrauch von 22,22 Liter pro 100 Km hattest.

Klar, so weit ? 😜👍🎈

Knattergreis  25.07.2022, 19:16
@Motorradfrager

Trolli, wenn Du der Ansicht bist, dass die Dinger der Knaller sind könntest Du Dir mal ein hochwertiges Markengerät anhören. Du wirst feststellen, dass Welten dazwischen liegen.

Ansonsten fällt mir auf, dass Du einerseits immer das beste und teuerste haben und damit den großen markieren möchtest - im nächsten Moment kaufst Du dann den allerletzten Billigschrott.
Und wenn Du etwas teures kaufst, bist Du auch völlig beratungsresistent und tätigst einen Fehlkauf nach dem anderen.

Du kannst davon ausgehen, dass hier einige Leute deutlich mehr Erfahrung haben, als Du. Du hättest bereits viel Geld gespart und viel mehr Freude am Motorrad fahren, wenn Du mal auf einige von uns hören würdest. Aber gut - ist ja Dein Geld, Deine Entscheidung und dann auch Dein Problem.
Ich warte schon darauf, dass Du Dir zum 3. Mal den falschen Kombi kaufst… 😂😂😂😂

Motorradfrager
Fragesteller
@Knattergreis

Ich sag dir mal was.

Ich hab das geld und gib das auch gerne für gute Sachen aus. Aber 14€ Gewinnmarge für eine Kettenbürste oder 350€ für ein Sena das ich nie nutze außer 3x im Jahr wenn ich zu den Schmalfelder Kurven fahre und sonst nur am Helm nervt ist albern.

Ich geb zu ich habe einen fehlkauf getätigt bei dem Thema Motorrad. Und das war einzig und allein der Vannuci Einteiler den ich da beklebt habe.

Da durch bricht mir aber auch kein Zacken aus der Krone.

Bin jetzt meiner Meinung nach Top Ausgestattet mit dem alpinestars Einteiler GP Tech v3 dem GP Pro R3 Handschuh und dem Tech Air 10 airbag welcher wirklich der mit Abstand beste ist den es gibt.

Da können sich 99,999% aller Motorrad Fahrer ne Scheibe von abschneiden.

Mit dem Airbag bekomme ich den Anzug übrigens gerade so zu. Soviel zu dem Thema 2 Nummern zu groß.

Bin unglaublich happy jetzt mit der Bekleidung und da macht der eine Fehlkauf auch nichts.

Auch mit dem Motorrad bin ich durch weg unglaublich glücklich und da ändert auch der etwas schmerzende Rücken nach ner längeren Tour nix dran.

Das nehme ich gerne in Kauf.

Brauchst mir auch nicht immer irgendwelche Fehlkäufe hier einreden nix bis auf den Einteiler war ein fehlkauf. Wer weiß was du alles schon in dein Leben gekauft hast was am Ende unnötig war. Ich bin jemand der sehr sehr selten fehlkäufe tätigt.

WECoyote  25.07.2022, 19:49
@Motorradfrager
welcher wirklich der mit Abstand beste ist den es gibt.

Dann drücke ich dir die Daumen, dass sie das Problem mit den Fehlzündungen endlich gelöst haben.

Knattergreis  25.07.2022, 19:51
@Motorradfrager

Natürlich hab ich mir auch schon Sachen gekauft, die sich als Fehlkauf heraus stellten. Bei Dir vermittelt Deine Kauferei aber leider wirklich den Anschein, dass es bei Dir öfter vor kommt.
Aber, wie gesagt, es ist ja auch Dein Geld.

Ob die 99,9 % sich da wirklich eine Scheibe abschneiden sollten… da bin ich etwas skeptisch. Ich halte es für sinnvoller, erstmal fahren zu lernen und auch Geld darin zu investieren - anstatt in eine Materialschlacht. Durch ein perfekt eingestelltes Fahrwerk und ein Kurventraining würdest Du garantiert wesentlich mehr des Potentials aus Deinem Moped heraus holen. Das Geld wäre also gut angelegt - an Deinem Outfit kannst Du dann hinterher feilen. Das wäre die übliche Vorgehensweise - und davon solltest Du Dir eine Scheibe abschneiden. Erstmal kleine Brötchen backen und lernen, bevor man auftrumpft - wenn das auftrumpfen denn überhaupt sein muss.

Wer oder was sind denn die "Schmalfelder Kurven" ? Eine mir unbekannte Rennstrecke ? Wo ist denn das ? 🤔

Wenn ich mich richtig erinnere, dürfte der Harz nicht soooooo weit von Dir entfernt liegen. Buch Dir ein günstiges Hotel dort und fahr mal ein paar Tage durch den Harz. Hier

https://harzdomicile.de/harz-aktivitaeten/motorradtouren-im-harz/

kannst Du Dir Ideen für Touren holen. Die 36 Kurven am Kyffhäuser sind schon spaßig - und das würde Dich auch weiter bringen (sofern Du Dich nicht hinlegst, bitte nicht unterschätzen). So ein paar Tage Motorradurlaub kosten nicht die Welt. Im Zuge dessen wirst Du feststellen, dass ein etwas besseres Headset durchaus lohnend gewesen wäre - wobei ich Dir zustimme : es muß kein Sena für 300 Euro sein. Ein etwas günstigeres Modell genügt m.E. auch. Aber € 9,- ??? 🤔
Des Weiteren wirst Du feststellen, dass ein bequemeres Moped durchaus seine Vorteile hat. Laß Dich einfach überraschen.
Auf alle Fälle wäre das eine bei weitem lohnendere Investition, als in weitere Poser-Klamotten oder anderen Müll.

TK1138  25.07.2022, 22:49
@Motorradfrager
Bin jetzt meiner Meinung nach Top Ausgestattet mit dem alpinestars Einteiler GP Tech v3 dem GP Pro R3 Handschuh und dem Tech Air 10 airbag welcher wirklich der mit Abstand beste ist den es gibt. Da können sich 99,999% aller Motorrad Fahrer ne Scheibe von abschneiden.

Moment, warst du nicht der, der letzten hier das Bild gepostet hat auf einer Ducati, wo die Kombi mindestens 2 Nummern zu groß ist? Da kannst du dir auch eine 5000€ Kombi kaufen, wenn das Ding wie ein Sack Kartoffeln sitzt, schützt die schlechter als jede 500€ Kombi die du bei Polo nachgeworfen bekommst.

Und dann auf der einen Seite über zu hohe Margen mancher Hersteller reden und sich bei Alpinestars eindecken, die selbst eine extreme Marge fahren und für eine mittelmäßige Stangenkombi das gleiche Geld verlangen, wie manch anderer Hersteller für eine hochwertige Maßangefertigte.

TK1138  25.07.2022, 22:52
@Knattergreis

Wenn man aus Norddeutschland kommt, ist der Harz eine super Adresse. Kann ich sehr empfehlen. Bei dem sonst eher eingeschränkten Kurvenangebot immer einen Ausflug wert.

Zum Thema Headset. Man muss da nicht die Welt ausgeben, gibt aber selbst von den namenhaften Herstellern jede Menge Schrott in den unteren Preisklassen jedem das seine. Ich habe mit dem cardo Freecom 4+ inkl. JBL Lautsprechern gute Erfahrungen gemacht. Das 2er Pack gibt es regelmäßig für 250€ (125€ pro Stück). Kostet nicht die Welt, super Qualität und man bekommt auch Ersatzteile dafür.

Nun ja sicherlich liegt es auch an der Fahrweise, wie schnell der Tank sich leert.

Wenn du die Maschine quasi aus dem Stand gleich hoch drehst und auf Power bringst, braucht sie natürlich mehr Sprit.

Allerdings sechs mal tanken für 500 km, das stimmt definitiv was nicht.

Wie oft du tankst, sagt nicht wirklich viel über den Verbrauch aus.

Interessant an dieser Stelle wäre nun, wie viel Liter das insgesamt waren.