Wie weis man ob es sich um einen guten/hochwertigen Kaffee handelt wenn man vom Geschmack keine Ahnung hat?

5 Antworten

Wenn man keine Ahnung hat, ist es egal, ob der Kaffee hochwertig ist oder Instantkaffee vom Aldi. Es ist Kaffee!

Ich hab schon viele Sorten durch, von Tschibo, Eduscho, Jacobs Krönung, Instantkaffee - für mich ist alles einfach nur Kaffee.

Man kann verschiedene Sorten probieren, mit Leuten sprechen, die mehr Ahnung haben, Kurse belegen, in kleinen Röstereien Fragen stellen usw.

Oder man trinkt, was einem schmeckt, und überlässt die Feinheiten Leuten, die Interesse daran und Lust darauf haben.

Wenn du vom Geschmack keine Ahnung hast, wäre teurer Kaffee an dich wahrscheinlich verschwendet.

Wenn man es nicht schmecken kann, weiß man es nicht.

Und ob der Kaffee mit Kinderhänden oder von Erwachsenen gepflückt wird ändert den Geschmack nicht. Auch nicht ob sie fair bezahlt werden. 😬🤷‍♀️🫣

Auf den Geschmack bezogene Qualität kann man aber grundsätzlich sehr wohl unterscheiden. Den Geschmackssinn kann man auch trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Also, neulich ist ne Mücke in meinen Kaffee gefallen. Die wiegt jetzt 16 Tonnen und greift Tokyo an! Muss also OK sein!