Wie wechsel ich meine Fahrrad Pedalen?

2 Antworten

Beide Seiten werden mit einem 15er Maulschlüssel nach hinten abgeschraubt. Das kann schwer gehen.

Die neuen werden nach vorn wieder angeschraubt. Es gibt ein Pedal für rechts, eins für links. Steht auf den Pedalen drauf (auf der Achse).

Alle Pedale passen. (Ausnahmen sind so selten, dass es dabeisteht.) Kosten sollten Pedal so um die 15 Euro, nicht unter 12, nicht über 20.

Das sind ganz normale Pedale mit 9/16"-Gewinde. Es gibt auch welche mit 1/2", die sind aber deutlich seltener.

Zu beachten ist, dass die Gewinde eine unterschiedliche Drehrichtung haben. Zum lösen der Pedale ist jeweils die Drehrichtung "Schaufelraddampfer rückwärts" nötig.

LanaMaria751
Beitragsersteller

Danke, könntest du mir sagen ob die da Draufpassen? https://amzn.eu/d/bhsz3XN

RobertLiebling  18.12.2023, 19:54
@LanaMaria751

Die würde ich nun gerade nicht kaufen. Das ist Plastikmüll. Da waren die oben verlinkten besser.

Ich würde schon Pedale aus Aluminium kaufen. Ich habe ganz gute Erfahrungen mit denen gemacht: https://amzn.eu/d/7gPt9fQ

Seltsamerweise sind die gerade deutlich teurer. Ich hab die zuletzt für knapp 15 € gekauft, womit sie voll in den von Felix genannten Preisbereich gepasst hätten. ;-)

RobertLiebling  18.12.2023, 20:01
@LanaMaria751

Die würden selbstverständlich passen, aber ich würde die nicht anfassen wollen.

Ne Bekannte hatte die eine Weile montiert, da hat sich das Plastik v.a. dieser großen Aufstandsfläche in der Mitte enorm schnell abgenutzt.

LanaMaria751
Beitragsersteller
@RobertLiebling

Ok dann schaue ich mir das an. Sagst du mir noch wo man sieht welche Größen Pedale allgemein haben.

RobertLiebling  18.12.2023, 20:06
@LanaMaria751

Bei den Standardpedalen (9/16") steht's teils dabei, teils aber auch nicht.

1/2" ist eigentlich nur an BMX und manchen Heimtrainern verbreitet, da steht's eigentlich immer dabei.