Wie waren/sind eure Erfahrungen mit dem Kunstunterricht bzw. mit dem Kunstlehrer in der Schule, was fandet/findet ihr gut und nicht gut im Kunstunterricht?

4 Antworten

Ich mag Kunst sehr.
Bereits vor Beginn des Unterrichtes beginne ich schon zu zeichnen.

Bei uns ist der Kunstunterricht größtenteils auf praktisches Zeichnen fokussiert.
Soweit ich mich erinnere, hatten wir in der 9. Klasse gar keine theoretische Leistungskontrolle.

Die letzte Arbeit, die ich vor Beginn der Ferien anfertigte, war die Zeichnung einer Vase mit Sonnenblumen. Angelehnt auf Van Gogh.
Während der Arbeitszeit waren wir größtenteils auf uns allein gestellt. Man konnte in Ruhe zeichnen und sein eigenes Ding machen. Das gefiel bzw. gefällt mir sehr.

Auch wenn eine Zeichnung optisch nicht wirklich besonders gut war, versuchte meine Lehrerin immer, das bestmögliche rauszuholen.

Zudem interessiere ich mich für Architektur, wodurch ich mich häufig mit meiner Lehrerin darüber unterhalte. Das mag ich auch sehr.
Leider hatten wir das Thema Architektur bzw. Baugeschichte bisher nur sehr sehr kurz in der 8. Klasse.

So wie ich es aber mitbekomme, kommt das Thema später in der 11. oder 12. Klasse noch einmal. Darauf freue ich mich schon sehr. Da wirds dann sicherlich auch etwas ausführlicher behandelt.

:D

Manche Lehrer haben eine offene, gemütliche Atmosphäre geschaffen, ob mir eine Karikatur malen sollten oder ein Bild analysieren. Da bin ich immer gerne hingegangen obwohl ich künstlerisch nicht begabt bin. Wir hatten immer Spaß.

Andere Lehrer haben eine kalte Atmosphäre geschaffen, jedes unserer Werke totanalysiert und kritisiert. Was nicht perfekt war, war Müll.

ich hab kunst gehasst und der lehrer war ein idiot

kunst fiel bei uns aber auch immer aus.

hatte es insgesamt nur 4 Jahre oder so.

wir hatten ein diorama gebastelt, perspektivisches Zeichnen und dann ein Bild malen-

Ich weiß gar nicht womit.

Da habe ich eine 6 bekommen

in der 11...

HSResch  23.08.2024, 19:59

diorama war 5-6, zeichnen 9 oder so und dann in der 11 ein bild malen

ich weiß nicht mit welchen farben oder so

ach und wir hatten zwischendurch mal so eine ganz dünne Kupferplatte bearbeitet und die dann mit gips gefüllt, dann hattest so eine gipsplatte mit motiv, bemalt dann

und einen comic gezeichnet

das muss alles in der 9 gewesen sein

Mir hat Handwerken gefehlt und ich fand daher gut wenn man was bauen konnte.