Wie war das kein Elfmeter in der 105 Minute gegen Spanien?

2 Antworten

Hallo

Wie war das kein Elfmeter in der 105 Minute gegen Spanien?

Es existieren Menschen, die der Meinung sind, dass ein am Körper angelegter rechter Arm und ein vom Körper weit abgespreizter linker Arm, eine natürliche Körperhaltung darstellen würde, während man sich vor dem Tor stehend, als Abwehr aufbaut...

Der bekannte, deutsche Ex-Schiedsrichter, Manuel Gräfe, hat das erfolgte Handspiel detailiert analysiert...

Ex-Schiri Gräfe erklärt Handspiel-Entscheidung...

Auf X polterte Ex-Schiedsrichter Manuel Gräfe los. Er schriebt: „Taylor mit schwachem Spiel. verpasste Gelbe gegen Kroos und meinte dann, alles kompensieren zu müssen: Überzogene andere Gelbe sowie diese Handspiel-Entscheidung. Passt nicht zur UEFA-Linie. Anderer Arm angelegt, dieser draußen und Schulter rein.“ Das bedeutete für ihn: „Block! Strafbar...

Er fügte in einem zweiten Tweet hinzu: „Wie immer bei Hand muss man beide Armbewegungen zur Bewertung zu Grunde legen (Arme werden gestreut). Beim Aufziehen von Musiala sind beide Arme draußen, aber nur ein Arm (ballentfernt) wird an den Körper geführt, anderer mit Blick zum Ball in die Schussbahn und nicht zuvor am Körper - Elfmeter!

Quelle: Sport1

Wie auf den nachfolgenden Fotos klar erkennbar, angelegt war nur ein Arm, der nicht spielentscheidende. Der andere Arm, der daraufhin getroffen wurde, war weit abgespreizt und blockt den Ball.

Bild zum Beitrag

Die UEFA hat vor der EM 2024 in einem Video Tutorial erklärt was und wann etwas als strafbares Handspiel gewärtet werden soll.

Roberto Rosetti (derzeit Vorsitzender der UEFA-Schiedsrichterkommission) erklärt den Umgang mit der Handspielregel bei der EM 2024 (englisch).

Das 2. Beispiel, von Minute 1:40 bis 2:26 verdeutlicht, dass gemäß aktueller UEFA Regelung, bei der EM 2024, das Handspiel im Spanienspiel ein strafbares Handspiel gewesen ist (Arm abgespreizt, keine natürliche Körperhaltung).

Quelle: Sportschau

Das es keine natürliche Körperhaltung ist, wenn, wie auf den Fotos deutlich zu sehen ist, der rechte Arm völlig angelegt ist, der relevante linke Arm jedoch weit abgespreizt, sollte jedem neutralen Zuschauer einleuchten.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

 - (Deutschland, Fußball, Spanien)  - (Deutschland, Fußball, Spanien)

Nicht nachvollziehbar.

Der Verteidiger baut sich als Block auf, um den Schuss, den er Mit Ansage kommen sieht, abzuwehren. Der Schuss kommt ja nicht unerwartet. Er sieht, wie Musiala ausholt und abzieht. Trotzdem hat er den Arm draussen.

Da ist der abgespreizte Arm nunmal eine regelwidrige Vergrößerung der Körperfläche.

Zumal das ja nicht eine unbedeutende Szene war, sondern ein satter Torschuss, der wohl gepasst hätte.