Spanien gegen Deutschland?

2 Antworten

Nein. Cucurellas Arm zeigte senkrecht nach unten. Das ist lt. EM-Richtlinien kein Handspiel.

RacerAUT  07.07.2024, 11:34

Endlich mal einer, der sich 5 Sekunden Zeit genommen hat die Regeln zu lesen. 84 Mio Bundestrainer aber kaum einer kennt die Regeln. Das war KEIN Handspiel. Punkt aus Ende

FernandoGF  07.07.2024, 11:41
@RacerAUT

In anderen Ländern ist das gar kein Thema bzw. verweist selbst die New York Times auf die Regeln. Dort heißt es sogar: Zum Glück hat der Schiedsrichter dort kein Hand gegeben und verweist auf die schiedsrichterinternen Videos, bei der ein ähnliches Beispiel dafür dient, kein Hand zu pfeifen. Selbst die Bild schwenkte um ("Geheime UEFA-Anweisung Schuld am Nicht-Elfer?") nur polemisiert sie eben weiter. Es ging darum, dass die Schiedsrichter vorab festlegten, wann ein Handspiel als natürliche Körperbewegung zu gelten hat:

  • der Arm liegt nahme am Körper und vergrößert so die Abwehrfläche nur unwesentlich
  • ODER: der Arm zeit vertikal nach unten (hängt nach unten), was eine natürliche Körperposition ist.

Dass der Arm nicht anlag ist der Schräglage des Oberkörpers bei der Ballberührung geschuldet.Dann gilt: zeigt der Arm nach unten? Ja. Kein Handspiel. Punkt.

Und selbst wenn nicht: Der Schiri hat zu Beginn verhindert, dass Kroos vom Platz gestellt wurde. Hat ihn nicht mal gelbbelastet, sonst wäre er später nach weiteren Fouls geflogen. Von daher gleicht sich das aus, sollte man wirklich drauf bestehen wollen, dass es Hand war. Zumal ja nicht mal sicher ist, ob der Elfer überhaupt verwandelt worden wäre. Der spanische Torhüter ist ein wahrer Elfer-Killer.

Juli13204  07.07.2024, 12:34
@FernandoGF
Dass der Arm nicht anlag ist der Schräglage des Oberkörpers bei der Ballberührung geschuldet.Dann gilt: zeigt der Arm nach unten? Ja. Kein Handspiel. Punkt.

Und genau diese Schräglage stellt bereits eine Vergrößerung der Körperfläche dar. Da braucht man den Arm dann nur noch herunterbaumeln zu lassen und verhält sich trotzdem regelkonform. So betrachtet könnte man dem Spieler sogar Absicht unterstellen. Das tu ich nicht! Ich möchte nur verdeutlichen, wie schwammig und diffus diese Regel ist. Nur weil es sie gibt, heißt nicht, dass sie gut oder gerecht ist. Es ist eine Anti-Regel, die die agierende Mannschaft bestraft und dem Verteidiger einen Freibrief erteilt. Mehr sage ich dazu nicht.

FernandoGF  07.07.2024, 14:18
@Juli13204

Nein. Zunächst können Spieler ihren Körper frei bewegen. Sonst wäre Fußball als solches erledigt. Nachdem der Kopf und Körper neben den Beinen sozusagen "spielberechtigt" ist, dienen die Arme zur Balance und unterstützen die Anatomie des Menschen.

Deshalb hat sich der Schiedsrichterverbund aufgrund der strengen Handregelungen der Vergangenheit, die durch den VAR auch natürliche Bewegungsabläufe bestrafte, zusammengesetzt und vor der EM festgelegt, wo ein strafbares Handspiel vorliergt und wo man es als natürliche Körperbewegung werten sollte.

Das Fazit ist, dass ein senkrecht nach unten zeigender Arm "niemals" Handspiel ist. Ebensowenig ein nahe am Körper anliegender. Was der Körper, der ja als "Spielgerät" eingesetzt wird dabei macht, ist völlig unerheblich. Jeder Spieler hat das Recht, den Ball mit seinem Körper zu blocken. Da Menschen nunmal Arme haben, ziehen die mit und wenn die Bewegung natürlich ist (hier: der Arm hängt herunter), ist es kein Handspiel. So sind die Regeln für diese EM. Bei der nächsten WM wird man diese ggf. klarer kommunizieren.

https://www.focus.de/sport/fussball/em/niemals-ein-elfmeter-schon-vor-der-em-erklaerte-die-uefa-warum-die-spanien-szene-kein-elfer-ist_id_260114257.html

Mal davon abgesehen, dass es schon an Unverschämtheit grenzt, dass sich Deutschland beschwert. Es kam ja nur durch Schiedsrichterentscheidungen so weit und nannte das auch noch frech "Momentum".

DerFuchs97  30.07.2024, 06:48
@FernandoGF

Cucurella hätte seinen Arm horizontal nach hinten ziehen können. Aber er neigt seinen Arm reflexartig in die Richtung des Balls, vergrössert die Körperfläche und verhindert somit eine klare Torchance, Elfmeter.

Die Situation, mit der Roberto Rosetti die Situation verglich, war ein Handspiel des Leipzigers Castello Lukeba gegen Manchester City. Aber dort hat er versucht, den Arm horizontal zurückzuziehen und er verhinderte auch keine klare Torchance.

Die Schiedsrichter hatten an dieser EM keine klar ersichtliche Linie, was Elfmeter anging. Gegen Dänemark wurde ein überflüssiger Elfmeter gepfiffen, wegen einem Ballsensor(!).

Die Handspielregel muss überarbeitet werden.