Wie wandeln sich Lehrer zu Mobber?

2 Antworten

Mobbing wird ja schon ziemlich unterschiedlich definiert - nicht jede Kritik oder Tadel ist gleich Mobbing, sondern kann durchaus auch berechtigt oder wohlwollend gemeint sein.

Aber falls eine Lehrkraft nun wirklich mobbt, könnte es Resignation und Desinteresse am Beruf sein. Vielleicht sind auch private Probleme im Spiel oder die Person ist halt einfach ein Astloch.

Das passiert meist bei schwächeren Schülern. Lehrer suchen sich gezielt Schüler aus, die beispielsweise eine Behinderung haben und terrorisieren diese sogar öffentlich. Ich kenne einen Fall, in dem eine schwerhörige Schülerin von Lehrern derart fertig gemacht wurde, sodass sie psychische Probleme bekam und ständig Angst hatte zur Schule zu gehen. Noch heute wird sie im Netz von fremden Lehrern fertig gemacht, die angeblich alles besser wissen obwohl die Beamten keinerlei Bezug zur Schwerhörigkeit haben und nur Dinge aus dem Internet aufschnappen, die überhaupt nicht der Realität entsprechen. Ich finde es traurig, dass Lehrer so sind und denken, sie seien etwas besseres und hätten immer recht. Die Lehrer bezeichnen es nicht als Mobbing, sondern sagen öffentlich, dass die Schülerin kritikunfähig sei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung