Wie wahrscheinlich ist es dass nach dem Tod alles vorbei ist?

16 Antworten

Schlussendlich ist es eine individuelle Entscheidung was man glaubt!

Aus wissenschaftlicher Sicht sprechen viele Gründe dafür, dass die persönliche Existenz mit dem Tod endet und auf der anderen Seite gibt es viele religiöse und philosophische Ansichten, die ein Leben nach dem Tod oder eine Existenz nach dem physischen Tod annehmen. 

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

"Ein Mensch ist nicht das, was wir mit offenen Augen sehen - das ist nur der vergängliche Körper, in dem das wirkliche Leben wohnt. Du glaubst, mich zu sehen? Nein! Das ist nur eine Täuschung. Mein wirkliches Selbst ist nicht dieser materielle Körper. Ich bin das Leben, ich bin die Wahrheit - das, was man als Gott ansieht. Verzeih mir, mit dem Wort "Ich" meine ich nicht meine Person - ich spreche im übertragenen Sinn. Versteh' bitte, dass wir die Wahrheit selbst sind - das aber leider vergessen haben.

Warum? Durch reine Gewohnheit. Wir wissen, wer wir sind. Aber als wir in die Welt gekommen sind, wurde uns die menschliche Form gegeben, um in ihr zu leben und unser wahres Selbst zu erkennen. Durch die ständige Verbindung mit dem Körper sind wir zu ihm geworden oder glauben, der Körper selbst zu sein. Seit das geschehen ist, erscheint uns selbst die trügerische Welt als wirklich."

~Sant Kirpal Singh

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Tod, Sinn des Lebens)

Hallo burger3354,

eine zuverlässige Antwort auf die Frage, was nach dem Tod geschieht, liefert die Bibel. Sie ist ja nicht irgendein Buch, sondern für Christen ist sie Gottes Wort und somit die beste Auskunftsquelle für religiöse Fragen!

Ein Text, der sehr unmissverständlich von der Zeit danach spricht, ist folgender:

"Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, aber die Toten wissen gar nichts... Alles, was du tun kannst, das tu mit deiner ganzen Kraft, denn es gibt weder Tun noch Planen noch Wissen noch Weisheit im Grab, dort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Viele glauben hingegen, dass es nach dem Tod doch noch irgendwie mit uns weitergeht und sprechen von einem Weiterleben im Himmel oder in der Hölle. Hier sei jedoch an das erinnert, was Gott den ersten Menschen sagte, nachdem sie gesündigt hatten:

"Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren" (1. Mose 3:19).

Bekannte Worte, nicht wahr? Doch es fällt auf, dass Gott hier vom Tod als von der "Rückkehr zum Staub", also zur Nichtexistenz, sprach und kein Weiterleben, in welcher Form auch immer, in Aussicht stellte!

Wenn die Toten für immer in diesem Zustand blieben, wäre das allerdings ziemlich betrüblich! In der Bibel ist ja immer wieder vom ewigen Leben die Rede. Dies ist für die Verstorbenen aber nur möglich, wenn sie irgendwann aus dem Todeszustand zurückkehren werden. In der Bibel wird dafür der Begriff "Auferstehung" verwendet.

Eine der zahlreichen Stellen, in denen von der Auferstehung der Toten gesprochen wird, ist folgender:

" Denn da der Tod durch einen Menschen [Adam] gekommen ist, kommt auch die Auferstehung der Toten durch einen Menschen [Jesus] (1. Korinther 15:21).

Ja, Gott wird seinen Sohn, Jesus Christus, gebrauchen, um die Toten wieder zum Leben zurückzubringen!

Kannst Du Dir vorstellen, welch ein freudiges Ereignis die Auferstehung sein wird? Wie schön wird es sein, dann all die lieben Verstorbenen, die man so sehr vermisst hat, endlich wieder in die Arme schließen zu können! Und das alles findet nicht im Himmel, sondern hier auf der Erde statt!

Die Bibel beschreibt den Tod als einen schlimmen Feind! Leider schlägt er noch immer zu und fordert tagtäglich seine Opfer. Doch stellt die Bibel in Aussicht, dass der Tod einmal "nicht mehr sein wird" und Menschen dann nie mehr sterben müssen (siehe Offenbarung 21:3,4)!

Um diese Zeit miterleben zu können, wäre es wichtig, sich ein wenig genauer mit der Bibel zu beschäftigen. Durch sie lernst Du den Gott kennen, der die Macht dazu hat, Menschen aus dem Todesschlaf zu erwecken und sie in Frieden und Glück weiterleben zu lassen. Wäre es nicht schön, dann mit dabei zu sein?

LG Philipp


ladida500  13.12.2024, 19:27

Was, wenn die erde zu dem zeitpunkt nicht mehr existiert oder wir bis dahin den mars besiedeln?

Philipp59  14.12.2024, 06:15
@ladida500

Gott hat versprochen, dass die Erde für immer existieren wird. Hier zum Beispiel steht:

Eine Generation geht, eine Generation kommt, aber die Erde bleibt für immer (Prediger 1:4).

Ob wir jemals in großem Stil den Mars besiedeln werden, halte ich für höchst zweifelhaft. Auch hier möchte ich noch einmal die Bibel bemühen. Hier heißt es:

Die Erde hat er den Menschen gegeben (Psalm 115:16).

Gott hat uns zum Leben die Erde und nicht den Mars oder einen anderen Planeten gegeben. Und frage Dich selber einmal: Wo würde ich lieber leben?

ladida500  15.12.2024, 17:35
@Philipp59
Ob wir jemals in großem Stil den Mars besiedeln werden, halte ich für höchst zweifelhaft.

Jene menschliche ignoranz. So zu denken hält nur den fortschritt auf. Der mensch ist zu allem fähig, wenn er will. Niemand hat geglaubt, wir würden den mond betreten und siehe da, es ging. Der mensch hat sich immer weiterentwickelt und große sprünge in der technik und fortschritt gemacht. Hätte gott das nicht gewollt, hätte er uns so nicht erschaffen. Ich bin fest davon überzegt, dass der mensch irgendwann zumindest fähig wäre, den mars zu besiedeln. Wann das ist, sei dahingestellt.

Und frage Dich selber einmal: Wo würde ich lieber leben?

Auf der erde, aber das ist nicht der punkt.

Philipp59  16.12.2024, 06:06
@ladida500

Ich wollte nicht sagen, dass man nie die technischen Möglichkeiten haben wird, den Mars zu besiedeln. Ich glaube durchaus daran, dass das in naher Zukunft möglich sein wird.

Was ich aber sagen will: Vermutlich wird der Mars nie der Ort sein, an dem sich Menschen so wohl fühlen werden wie auf der Erde. Daher wird, wenn überhaupt, nur eine recht kleine Minderheit den Mars besiedeln.

Die Wahrscheinlichkeit ist denke ich sehr gering. Es kann nichts aus nichts entstehen und etwas kann nicht ins nichts übergehen. Das energieerhaltungsgesetzt sagt, dass energie weder entsteht , noch verschwindet. Fakt ist, dass der Mensch aus 90% oder mehr Energie besteht, genauso wie jedes Tier und jede Pflanze. Alles was wir kennen.

Ich wage es stark zu bezweifeln, dass hier die Logik dann aussetzt.

Wir leben denke ich nicht einfach nur weil unsere Eltern Langeweile hatten oder sonstiges. Denn dann wäre ein Bewusstein theoretisch absolut unnötig. Es hat einen tieferen Sinn.

Ältere Menschen sagen gerne: es existiert viel zwischen Himmel und Erde was wir nicht sehen oder fühlen können, das beduetet aber nicht, dass es nichts anderes gibt.

Und unsere Logik muss nicht die richtige sein. Unsere Logik ist theoretisch menschengemacht, denn sie basiert auf dem menschlichen Wissen. Das Gehirn arbeitet nur zu 10-25% der möglichen Leistung. Wer sagt denn, dass wir nicht viel viel viel mehr wüssten, wenn alles funktionieren würde ? Im Grunde schränkt uns dies ein (meiner Meinung nach). Würden vielleicht auch nur 50% funktionieren, hätten wir vielleicht noch mehr "übersinnliche" Fähigkeiten. Eventuell hätten wir ein von grundauf gegebenes Wissen, was wir nur durch die Einschränkung nicht haben.

Der Mensch kann nur wissen was er sieht und erforschen kann. Nicht aber Dinge die nicht sichtbar sind. Auch Gefühle - ich selber kann nie 100% wissen OB mich mein Freund liebt, ich bin mir dessen sicher. Aber da hilft nur mein Glaube daran, mein Vertrauen in ihn und den Glauben und das was ich erlebe. Und so ist es auch mit allem anderen, wie dem Leben nach dem Tod


ladida500  13.12.2024, 20:04

Irgendwie widersprichst du dir. Du sagst selbst, dass energie nicht verschwindet (was stimmt). Wieso schließt du also aus, dass nach dem tod etwas sein sein kann?

Edit: Vergiss es, hab mich vertan und die frage noch einmal gelesen.

Wie willst Du das ausrechnen, wie wahrscheinlich das ist?

Ich bin Christ, ich glaube an ein ewiges Leben nach dem Tod. Ich glaube an ein Wiedersehen im Paradies. Ich glaube nicht, dass man nach dem Tod in einem anderen Körper ein anderes Leben auf der Erde hat (z. B. als Tier oder in einer anderen Familie).

Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott und ein ewiges Leben nach dem Tod gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.