Ist sterben /Tod etwas positives und gutes?

15 Antworten

Das Sterben stelle ich mir unschön vor , zumindest für ungläubigen oder verbitterte Menschen.

Der tod ist schön, wenn etwas danach kommt (woran die meisten glauben). Wäre das nicht, wäre der tod unschön und das Leben ebenso

Ja und Nein.

Wenn du dein Leben gelebt hast und du schon alt bist und eventuell Krank, dann ist der Tod etwas gutes.

Wenn du noch jung bist, noch nicht viel erlebt hast und kerngesund, ist der Tod sicherlich nichts positives.

Ist also ganz individuell.

LG

Jeder stirbt irgendwann. Es ist etwas natürliches.

Obs was "Gutes" ist hängt wohl stark vom Zeitpunkt und Grund des Todes ab.

Meiner Oma ging es ihre letzten zwei Lebensjahre sehr schlecht, sie war aber auch schon über 90. Hier war der Tod tatsächlich etwas Gutes, die Erlösung.

Die Mutter eines Freundes ist mit Mitte 50 an Krebs verstorben. Hier hatte der Tod sicher nichts Gutes.

Danke fürs makieren wir gucken ob funktionieren👍

Kommt darauf an, ob es den Tod gibt. Falls ja, dann etwas Gutes. Dem Nichtleid steht zwar dann Nichtfreude gegenüber, aber das greift zu kurz, denn Nichtleid entspringt ja Freude bzw. Leid entspringt Mangel. Und da man im Tod weder leidet noch in der Konsequenz einen Mangel empfindet, hat man alles, was man braucht, und nichts, was man nicht will. Einen solchen Zustand erreichen die wenigsten im Leben und wenn dann nicht lange.

Aber da wir nicht wissen, woher wir kommen, ist alles offen in der Frage, wohin wir nach dem Tod gehen.