Wie wahrscheinlich ist es, dass man in Deutschland in einem Zug nach einem Konflikt mit einem Passagier getötet wird?

4 Antworten

Nimm die Zeitspanne, in denen das passiert ist. Rechne die Anzahl Opfer im Verhältnis zu der Anzahl der gesamten Fahrgäste, die durch diese Zeit innerhalb des ganzen Landes transportiert wurden.

Die Zahl, die dabei heraus kommt, dürfte gegen Null streben. Ergo: Die Chance, dass du aufgrund eines Streits im Zug getötet wirst ist in etwa so hoch, wie dass du im 5. Stockwerk eines Einkaufszentrums nackt eine Zeitschrift liest und dann von einer Horde wütender Bullen überrannt wirst.

ntech  15.02.2023, 11:57

Der Vergleich der Wahrscheinlichkeit ist herrlich. Vielen Dank! Ich schmunzle immer noch!

Die wahrscheinlichkeit das sowas passiert ist nicht wirklich hoch. Das manche Passagiere agressiver sind und dann zuschlagen kommt öfters vor, vorallem wenn diese viel Alkohol getrunken haben und ihre hemmschwellen niedrig sind. Eher wird man geschlagen als getötet, wenn man mit einem anderen Passagier einen Konflikt hat sei es direkt oder indirekt wenn man einfach zur falschen Zeit am falschen Ort war.

Die Wahrscheinlichkeit ist viel geringer, als im Straßenverkehr oder durch einen Haushaltsunfall ums Leben zu kommen.

Wenn es bei (geschätzt) 3 Millionen Bahnkunden pro Jahr dreimal passiert, ist die Wahrscheinlichkeit 1 : 1000000.