Wie wahrscheinlich ist es das eine Anzeige wegen einer Rassistischen Beleidigung auch etwas bring?

Unholdi  30.08.2024, 13:57

Was sollte sie denn bringen??

HalloInternet13
Beitragsersteller

Eine Verurteilung, Konsequenzen für die welche die Beleidigung ausgesprochen haben

Unholdi  30.08.2024, 14:02

Wo ist denn da eine Beleidigung?

HalloInternet13
Beitragsersteller

Lies doch einfach die Frage

7 Antworten

In Deutschland sind rassistische Beleidigungen nicht nur gesellschaftlich geächtet, sondern werden auch strafrechtlich verfolgt.

Sofern deine Freundin genau diese auch in Bild und Ton festgehalten hat, habt ihr auch gute Chancen das eine Anzeige erfolgreich" ist .Hat sie nur die beiden Männer auf ihrem Video wird es schwer werden, dann stehen 2 Aussagen gegen 2 andere Aussagen ; so dann die Täter überhaupt ermittelt werden können.

Wenn es zur Verurteilung kommen sollte, ist die Frage weswegen, dann können Geld- oder Freiheitsstrafe eine Folge sein.

Vorab würde ich aber klären, ob das festhalten der Szene mittels Video mit Ton überhaupt zulässig ist, ggf. kommt es dann als Bumerang zurück und die beiden zeigen deine Freundin wegen unerlaubter Tonaufnahme oder ähnlichem an.

Wenn sie die Anzeige mit dem Film erstattet und dort ist es nicht klar drauf, macht sie sich strafbar.

Wenn man die zwei findet, und es sind Biodeutsche, dann wird es zu einer Verurteilung kommen, sind es zugereiste, wird es im Sande verlaufen.

Habt ihr Namen und/oder Adressen der Täter? Ansonsten bringt es nichts. Eine Großfahndung wird nicht stattfinden. Dafür hat die Polizei keine Ressourcen.

Es ist schon nach Strafrecht eine Beleidigung. Wenn sie die Typen benennen kann, könnte das eine Anzeige geben. Je nachdem wie bedrohlich die aufgetreten sind, nicht nur wegen Beleidigung.

Polizei kann Dir das direkt sagen, wenn Du anrufst/hingehst.