Anzeige gegen unbekannt wegen übler Nachrede?

5 Antworten

Zunächst sollte klar sein, dass der Straftatbestand der Üblen Nachrede auch tatsächlich erfüllt wird.
Die Person hatte jedes Mädchen aus meiner Liste angeschrieben und gefragt ob ich was mit denen hab und dass ich jede verschen würde.

Ich befürchte aufgrund der Schwere (Üble Nachrede ist mit Knast bedroht) des Tatvorwurfs wird das nicht als Begründung reichen.

§ 186 Üble Nachrede

Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Die üble Nachrede nach § 186 Strafgesetzbuch (StGB) ist eine Art von Ehrdelikt, das sich von der Beleidigung (§ 185 StGB) dadurch unterscheidet, dass nicht die Äußerung eines bestimmten negativen Werturteils unter Strafe gestellt wird, sondern das Behaupten oder Verbreiten ehrenrühriger Tatsachen.

Was ist eine üble Nachrede und wie hoch ist die Strafe?
  • Definition
  • Gesetzliche Regelung
  • Strafmaß
  • Üble Nachrede am Arbeitsplatz
  • Üble Nachrede - Facebook und andere soziale Netzwerke
  • Üble Nachrede – Strafantrag/Strafanzeige
  • Privatklageweg
  • Zivilrechtliche Ansprüche – Schmerzensgeld und Unterlassung
  • Üble Nachrede – Urteile und Beispiele

https://www.fachanwalt.de/magazin/strafrecht/ueble-nachrede

Mein Tipp:

Vor einer Strafanzeige sollte man sich auf jeden Fall juristisch im Bezug auf das Prozessrisiko beraten lassen.

Wer einen anderen einer Straftat bezichtigt, sich die Vorwürfe aber als haltlos erweisen, muss damit rechnen, sich selbst strafbar zu machen.

Zudem muss der Unterlegene eines Rechtsstreits die Kosten tragen.

Eine Erstberatung beim Rechtsanwalt kostet etwa 50,- EUR.

So viel sollte einem die eigene Ehre schon wert sein!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

D011117
Beitragsersteller

Also rentiert es nicht eine Anzeige gegen unbekannt zu erstatten? Weil wegen der Person habe ich keine Chance ein Mädchen kennenzulernen weil die direkt angeschrieben wurden und mich entfernt blockiert haben. Ich hatte ein sehr nettes Mädchen kennengelernt aufeinmal fragt sie mich wieso ich so ein „ar**ch“ bin und Mädchen „verar*che“ dieses heutige f*ckboy“ so werde ich bezeichnet das verletzt schon meine ehre. Und als habe ich mit jedem Mädchen die ich folge oder kenne etwas. Stimmt wiederum auch nicht. Was soll ich denn tun? Kosten usw ganz ehrlich wegen dieser Person will ich auch noch nicht viel Kohle investieren ich will nur wissen wer das ist und das das ganze ein Ende hat hier in meiner Stadt denkt jetzt jedesmal Mädchen schlecht von mir

Das dürfte reichen, die Daten werden gespeichert, screensho is top uhrzeit datum und username würden sonst auch reichen. Zu 99 % hat derjenige kein vpn benutzt damit wurde seine ip gespeichert und die Polizei hat schnell seine Adresse. Die Polizei muss der Sache nachgehen

Still  10.09.2019, 06:17

"Dank" der FDP, werden die Daten nur sehr kurz gespeichert und ich bezweifle, dass der Provider die ohne Gerichtsbeschluss herausrückt, zumal es hier um ein Privatklagedelikt ohne Auswirkung auf die Öffentlichkeit handelt.

sebroco  10.09.2019, 09:48
@Still

Dann Antworte bitte nicht wenn du nur glaubst. Ich weiss das aus 2 verfahren die ich persönlich miterlebt habe.

Schönen Tag noch

D011117
Beitragsersteller
@Still

Es würde nur herausgeben wenn Straftaten wie „mord, Drohungen“ etc vorkamen. Aber bei mir handelt es sich ja nur um Gerüchte (üble Nachrede) ohne Drohungen. Das war ja nur ein Unbekannter Account ohne nix mit erfundenen Namen. Der/die sich ständig gelöscht und neues acc aufgemacht hat. Das letzte was die Person mir schrieb war, dass es ihr/ihm leid tut und er/sie das aus Eifersucht gemacht hat. Ich weiß nicht wer das ist. Aber die Sachen die über mich erzählt wurden haben den Kontakt zu neuen Personen teilweise eingeschränkt weil die Personen mich direkt gelöscht haben.

die aussagen waren „xy (in dem Fall ich) hat viel mit Mädchen was am laufen und ver“äppelt“ diese bla bla bla“ ist das ein Fall für die Polizei überhaupt?

FlaschenOffner  10.09.2019, 21:56
@Still

Einen Gerichtsbeschluss hast du innerhalb kürzester Zeit. Die Daten werden lange genug gespeichert, vertrau mir.

Still  11.09.2019, 05:49
@FlaschenOffner

Mag ja sein, dass ich dir vertrauen soll, aber das Gesetz sagt etwas anderes:

  • Standortdaten der Teilnehmer aller Mobiltelefonate bei Beginn des Telefonats, zu speichern für 4 Wochen;
  • Standortdaten bei Beginn einer mobilen Internetnutzung, zu speichern für 4 Wochen;
  • Rufnummern, Zeit und Dauer aller Telefonate, zu speichern für 10 Wochen;
  • Rufnummern, Sende- und Empfangszeit aller SMS-Nachrichten, zu speichern für 10 Wochen;
  • zugewiesene IP-Adressen aller Internetnutzer sowie Zeit und Dauer der Internetnutzung, zu speichern für 10 Wochen.

10 Wochen sind das Maximum!

Wer Daten hervorzaubert, die älter sind, kann schon mal gleich sein Geld zur Bundesnetzagentur tragen!

Still  11.09.2019, 05:50
@sebroco

Nö! 10 Wochen und nur bei erheblichen Straftaten werden sie herausgegeben.

D011117
Beitragsersteller

Viele sagten mir, dass das nichts bringt weil die was besseres zu tun hätten. Ich will jetzt auch nicht umsonst dann eine Anzeige erstatten, die dann eingestellt wird weil der Täter nicht ermittelt werden konnte. Auf einigen Screenshots steht nicht der username sondern instagrammer (weil das Konto gelöscht wurde)

sebroco  10.09.2019, 01:20
@D011117

Ermittelt wird er zu 100%, meist läuft es dann so ab das er sich bei dir entschuldigen muss ( wenn er jugendlich ist was ich glaube und er nicht Vorbestraft ist ). Auch wenn die Anzeige fallengelassen wird bekommt derjenige stress mit den Eltern das is auch schon gerecht

D011117
Beitragsersteller
@sebroco

Du redest als wärst du dir sehr sicher. Ich will auch nur sichergehen, dass es dann Erfolg hat. Will nicht mit so viel eig ist es ja „Kinderkram „ zu tun haben und am Ende steh ich doof da

sebroco  10.09.2019, 01:31
@D011117

Naja hab gerade hier einen Polizeibrief neben mir liegen 🤣 ein user hier hat gesagt er will mich schlagen und unanständige sachen mit meiner mutti machen. Hab ihn aufgefordert sich zu entschuldigen das wollte er nicht da Habich ihm gesagt das ich ihn Anzeige und wie das ganze abläuft ( kenn mich da ein bissle aus mit ). Er hat gelacht, nun wurde er ermittelt und die Anzeige läuft :-)

Der bekommt bestimmt pc verbot XD

sebroco  10.09.2019, 01:33
@D011117

Kinderkram hin oder her manche Leute lernen es nicht anders und laut dem Gesetz kannst du halt nur Strafanzeige stellen und deshalb muss die Polizei dann ermitteln.

D011117
Beitragsersteller
@sebroco

Muss man da auch vor Gericht oder so? Ja hast schon recht aber man will da nicht viel investieren weil man hat ja besseres zu tun eigentlich.

D011117
Beitragsersteller
@sebroco

Und was wenn die Person nicht ermittelt werden konnte? Angeblich würde Instagram da keine Daten rausrücken (kp warum) oder angenommen der Täter wird ermittelt aber streitet alles ab war das dann auch umsonst?

sebroco  10.09.2019, 01:45
@D011117

Meistens muss er sich entschuldigen oder eine Strafe zahlen dann wirds eingestellt. Gericht kommt selten oder bei schlimmeren sachen.

sebroco  10.09.2019, 01:47
@D011117

Das stimmt nicht instagram is gesetzlich verpflichtet den Ip tracker zu nutzen um die Daten z.b. An die Polizei rauszugeben. Ohne vpn wird er zu 100 % ermittelt.

Was will er abstreiten ist alles dokumentiert

Chancen stehen schlecht. Selbst wenn tatsächlich für eine solche Bagatelle, sorry, der Aufwand betrieben wird, hast du noch nicht die Person die gehandelt hat sondern nur die letzten Anschlussinhaber o.ä. . Fast überall kannst du dich mit fakeaccounts einloggen, wegwerfemailaddressen. Und im besten fall kommen Vlt ein paar. Sozialstunden rum. Ich gehe davon aus, das du die Einstellung des Verfahrens bekommst, da Täter nicht ermittelbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ist mein Beruf (Polizist)

Gegen mich haben 2x Leute Anzeige wegen übler Nachrede erstattet, weil ich über die Personen im Internet hergezogen bin.

Beide Einladungen von der Polizei habe ich ignoriert und beide Verfahren wurden dann eingestellt.

Wenn du nicht mal einen Namen kennst dann würde ich es gleich sein lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

D011117
Beitragsersteller

Wenn Anzeige gegen dich erstellt wurde warst du als unbekannt bezeichnet oder warst du bekannt? Angenommen die Polizei findet unbekannt bekommt derjenige dann ein Brief nach Hause und ich auch? Oder erfahre ich erstmal nicht wer das war

Sternenbande  12.09.2019, 05:09
@D011117

Ich war bekannt, sonst hätte man mir die Anzeigen ja kaum zustellen können. Wie sollte die Polizei einen unbekannten Täter in so einem Fall ermitteln?

D011117
Beitragsersteller
@Sternenbande

Also lohnt sich nicht eine Anzeige gegen unbekannt zu stellen? Viele sagen ja die Polizei kann herausfinden wer der unbekannte Täter ist

Bild zum Beitrag

So sieht dann die bestätigte Anzeige aus mit Tatort Internet. Da kann mir wer glauben oder nicht aber so wie ich das erklärt habe läuft das ab.

 - (Recht, Polizei, Instagram)

Still  11.09.2019, 05:52

Ja und jetzt? Das ist eine erstattet Anzeige. Dann zeige auch bitte in ca. 4 Wochen die Einstellung der Staatsanwaltschaft ; - )

sebroco  11.09.2019, 05:54
@Still

Ja wie kann eine Anzeige ohne ermittelten Täter zustande kommen ? Darum gehts doch hab ich oben erklärt hättest du das gelesen. Anschiss bekommen die kiddis dann von den Eltern ;-)

Still  11.09.2019, 05:59
@sebroco

Du hast die Personalien geschwärzt und es steht dort nicht, dass es ein Beschuldigter ist! Ferner gibt es kein Aktenzeichen und drittens würde dir in diesem Stadium nicht der Name eines Tatverdächtigen zugestellt.

sebroco  11.09.2019, 06:15
@Still

-.- okay du hast recht fertig und aus. Vergiss das mit dem 2 Brief und ich hab da meinen Namen Black gemacht