Wie lange Dauert es im Normalfall bis eine Anzeige bearbeitet wurde, und ein Brief zum Täter geschickt wird?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem bei Beleidigung nicht unbedingt Gefahr im Verzug ist, kann das dauern.

Möglicherweise wird Rudolf auch zuerst Post bekommen. Vom Staatsanwalt, der ihm mitteilt, dass kein öffentliches Interesse an der Strafverfolgung besteht und ihn auf den Privatklageweg verweist.

Leonberg97
Beitragsersteller

Bekommt Dann Hugo Post, das Rudolf ihn angezeigt hat und das Verfahren gegen ihn eingestellt wurde?

Vermutlich gar nicht, denn es handelt sich hierbei erst mal nicht um ein verfolgenswürdiges Offizialdelikt.

Man geht für so etwas zum Anwalt, der dann an Forderung des Beleidigten an den Beleidigenden gibt. Wird diese nicht erfüllt, strebt man eine Klage an.

Damit sich der Staat um die persönlichen Befindlichkeiten kümmert, muß schon ein Gesetz weiter übertreten werden und jemand zu Schaden kommen. Ich fühle mich in meiner Ehre getroffen, ist zu wenig.

"Wenn du Anzeige erstattet hast und die Polizei das Ergebnis ihrer Ermittlungen der Staatsanwaltschaft vorgelegt hat, entscheidet die Staatsanwaltschaft, ob sie Anklage erhebt. Die Staatsanwaltschaft ist, wie das Wort schon sagt, die Anwältin des Staates."