Wie wäre es im Iran wenn das Mullah Regime gestürzt wird?

5 Antworten

Insgesamt ist es schwierig vorherzusagen, wie genau sich die Situation im Iran entwickeln würde. Es besteht die Möglichkeit, dass ein Sturz des Regimes zu einem Machtvakuum führt, welches zu Instabilität führen kann. Es wäre möglich, dass sich unterschiedliche Gruppen um die Kontrolle streiten, was zu internen Auseinandersetzungen oder sogar Bürgerkriegen führen könnte. Es bestünde auch die Möglichkeit, eine Übergangsregierung zu schaffen, die eventuell aus unterschiedlichen politischen Parteien besteht. Es wäre von großer Bedeutung, dass eine solche Regierung einen klaren Plan für Reformen und Stabilität vorlegen und eine breite Unterstützung in der Bevölkerung gewinnen kann.

Ein Sturz des Regimes könnte im positiven Falle die Grundlage für demokratische Reformen schaffen. Es wäre denkbar, dass die Bevölkerung sich bemüht, ein politisches System zu etablieren, das auf den Prinzipien der Menschenrechte, des Rechtsstaates und der pluralistischen Demokratie beruht. Der Sturz des Mullah-Regimes könnte auch Folgen für die geopolitische Situation im Nahen Osten haben. Möglicherweise machen sich Nachbarländer Sorgen um potenzielle Instabilität oder versuchen, die Entwicklungen im Iran zu beeinflussen.

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die iranische Gesellschaft verändert, wobei eine jüngere Bevölkerung häufig zeitgemäßere Werte vertritt. Es wäre möglich, dass sich diese Werte durch einen Regimewechsel stärker manifestieren und gesellschaftliche Normen sich verändern, dass nach einer Regierungsänderung repressive Maßnahmen gegen politische Gegner oder Minderheiten eingesetzt werden könnten, vor allem dann, wenn extremistische Gruppen Einfluss gewinnen wollen.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich denke das käme auf die Umstände an wie es gestürzt würde.

Den Menschen im Irak ging es unter Saddam Hussein besser als nach dem Krieg, der im Irak zu einem Machtvakuum geführt hat und nicht nur den IS erblühen ließ, sondern das Land auch ansonsten in Armut und Chaos gestürzt hat.

Wenn der Sturz also erst nach einem vernichtenden Krieg mit Israel und den USA erfolgt befürchte ich für den Iran ein ähnliches Schicksal wie es der Irak erlitten hat.

Ich weiß halt nicht, ob es im Untergrund oder im Ausland eine ernstzunehmende iranische Opposition gibt.

Am besten für das iranische Volk wäre wohl, wenn ein solcher Umsturz von innen käme, aber dafür dürften die Revolutkonsgarden das Land doch zu fest im Griff haben. Und in der Vergangenheit wurden ja auch viele Oppositionelle hingerichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Natürlich würde die Mehrheit der Iraner eine immense Freude empfinden, wenn das Land im Rahmen eines gelungenen Regime Change seine Freiheit zurückbekäme und auch in der Region würde Frieden einziehen. Allerdings ist eben die Frage, ob ein Regime Change Erfolg hätte. Das hängt vor allem von den sogenannten Revolutionsgarden ab. Letztlich sind diese Paramilitärs die einzigen, die die Mullahs noch haben wollen, jedoch sind sie eben auch sehr mächtig.

Das Land wäre ganz anders. Die Wirtschaft würde steigen! Die Menschen wäre glücklicher

jeder würde sich freuen und die frauen die im iran leben würden feiern. die islamisten würden natürlich weinen