Jugendhilfe kommt zum Hausbesuch nach häuslicher Gewalt was passiert?
Hallo ich hatte letzte Woche meinem Ehemann Streit das es eskaliert ist und ich die Polizei gerufen habe.mein Mann hat 10tage näherungsvervot in die Wohnung bekommen.2tage später habe ich ein Anruf bekommen von der ich glaube Jugendhilfe das sie zu uns nach Hause kommen wollen und beraten. Meine Sorge ist das meine Kinder mir weggenommen werden.mit was muss ich rechnen? Bei uns ist es wirklich in 10jahren nur einmal zu so einem Vorfall gekommen
4 Antworten
Gegen wen ist dein Mann den handgreiflich geworden? Gegen dich oder die Kinder?
Also in jedem Fall geht es nicht direkt darum, dass die Kinderi n Obhut genommen werden. Immerhin hast du dir ja eignetlich nichts vorzuwerfen.
Die Frage ist halt, ob die Kinder vor dem Mann geschützt werden müssen. Das kann schon so weit gehen, dass du gewissermaßen die Wahl hast, ob du bei den Kindern bleibst und dich vom Mann trennst. Oder ob du bei dem Mann bleibst und die Kinder in Schutz genommen werden müssen.
Da du aber ja keine Täterin bist, ist die Aufgabe des Jugendamtes erstmal eine beratende und klärende (wie ist die Familiensituation?).
Tatsächlich ist es hier immer noch auslegungssache, ob häusliche Gewalt unter den Eltern eine Kindeswohlgefährdung darstellt. Der neuste Wissensstand sagt dazu eigentlcih eindeutig JA. So habe ich es in meiner Fortbildung gelernt und es ist natürlich auch einleuchtend. Dennoch wird das in der Praxis selten so rigoros gelebt. Gerichte und Jugendamtmitarbeiter entscheiden hier durchaus anders und trennen Kindeswohl von der häuslichen Sicherheit der Ehepartner.
Dennoch ist auch klar, dass ein Fehler nicht über das gesamte Leben entscheidet. Solche Dinge dürfen ausgebessert werden. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Natürlich liegen die berichte der Polizei dem Jugendamt vor. Dennoch in keinem Fall lügen, nichts beschönigen. Schildere Tatsachen. Eheberatung ist ein guter Weg und sicherlich kann das Jugendamt dazu auch Ansprechpartner nennen. Darüber hinaus gibt es auch Anti-Gewalttrainings für Männer. Manchmal werden schlagende Ehepartner dazu auch verurteilt an solchen Seminaren teilzunehmen. Freiwillig aber umso besser.
und wollen zur Eheberatung
_____________
genau sowas will Familienhilfe hören und auch dass Fehler gefunden wurde
Da besteht kein Grund zur Besorgnis. Wenn die Kinder weggenommen worden wären, dann wäre das längst passiert und zwar im Rahmen von Kinderschutz und ggf. einer Inobhutnahme.
Es geht also um Beratung und ggf. Jugendhilfemaßnahmen um zukünftige Ereignisse wie solche zu verhindern.
Nein, dazu muss ein konkreter Punkt vorliegen wie Vernachlässigung der Kinder oder Gewalt gegen sie. Die kommen vorbei um mit dir zu reden wie es weitergehen kann und schauen sich das häusliche Umfeld der Kinder an. Konkret brauchst du hier nichts zu befürchten.
Ich denke nicht, dass einem so schnell die Kinder weggenommen werden. Dann wären die Heime ja mega voll. Ich muss jedoch sagen, ich habe wirklich keine Ahnung.
Wenn es nicht Kindern gut geht. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Ich glaube, Sie werden mit allen einzeln reden. Wenn du deine Kinder vorbereitest, werden die das merken und kritisch dokumentieren. Vielleicht wird auch nach körperlichen Merkmalen geschaut (blaue flecke, etc) Ich vermute, es ist okay zu fragen, was passiert. Das ist doch total legitim
Natürlich. Ich bin auch froh und die Hilfe. Es geht mir nur drum das man meine Kinder in Obhut nimmt. Habe so viele Sachen gelesen. Wir sind eine friedliche Familie die an einem Tag leider einen Fehler gemacht hat.
Kann vorkommen, deswegen keine Sorge. Inobhutnahme passiert normalerweise nicht bei einem ganz noralen Hausbesuch des Jugendamtes.
Gegen mich. Wir sind auch in fen Wütagen draußen in Kontakt geblieben und wollen zur Eheberatung. Also wir haben eine Lösung gefunden und er sieht es auch ein einen großen Fehler begangen zuhaben