Wie von anhänglicher Freundin distanzieren?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich wortlos von ihr distanzierst wird sie das mehr verletzen, als wenn du ihr sagst, dass du dir in eurer Freundschaft mehr Freiraum wünscht.

Sprich einfach mit ihr und sag ihr, dass dich zu viele soziale Kontakte auf Dauer auslaugen und dass du auch gerne etwas mit deinen anderen Freunden unternehmen würdest. Schließlich unternimmt sie ja anscheinend auch etwas mit anderen. Und ich würde ihr auf jeden Fall sagen, dass es dich stört, wenn sie sich über ihre anderen Freunde bei dir auslässt. Die eigenen Sorgen mit einem Freund teilen ist völlig okay, aber man sollte zuvor immer erst fragen, ob der andere gerade überhaupt mental in der Lage ist das zu hören.

Ich denke schon, dass du auch mal direkt werden mußt. Anscheinend versteht sie es nicht. Da müsst ihr schonmal Tacheles reden - aber halt so, dass sie nicht beleidigt ist!