Wie vom Jobcenter ein Auto bezuschusst bekommen?

2 Antworten

r, aber muss es unbedingt unbefristet sein etc....?

Für einen Job von nur kurzer Zeit, macht es keinen Sinn ein Kfz zu finanzieren. Zumal das u.U. eine sehre berechenbare Forderung wäre.

Da muss schon einiges zusammenkommen um dazu eine positive Entscheidung zu kommen. Dazu gehört auch die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmittel zur Arbeitsstelle zu kommen.

Das Ziel ist dauerhaft in Arbeit zu kommen.

PKW zu finanzieren, nur weil mal gerne - auch ohne Arbeit - ein Auto hätte, ist herausgeworfenes Geld.

Es handelt sich jeweils um Ermessensentscheidungen.

Führerscheine und Kraftfahrzeuge können finanziert werden, um den Leistungsempfänger (wieder) in die Ausbildungs - bzw. Arbeitswelt einzugliedern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.