Jobcenter; Wann zahlen die Führerschein?

8 Antworten

Falls du einfach nur auf Staatskosten einen Führerschein willst solltest du das lassen. Es gibt genügend Menschen die ihn sich nicht leisten können, diesen Menschen sollte man ihn auch zahlen (falls er wirklich gebraucht wird) aber einen Führerschein auf unsere Kosten machen obwohl man ihn sich leisten kann geht gar nicht.

Deine Story hinkt gewaltig. Für wie blöde hälst du die Mitarbeiter der JC eigentlich?

Am besten sagt man noch, dass es ein Arbeitsplatz nicht in der nähe gibt und man deshalb auf ein Auto angewiesen ist.

Man muss, um an Geld für einen Führerschein zu kommen, explizit nachweisen das ein AG Interesse an einem hat/ ein Job zu vergeben ist.

I.d.R gewährt das JC dann ein zinsloses Darlehn, geschenkt bekommt man den FS ganz sicher nicht.

Ohne die entsprechenden Zusagen/ Unterlagen bekommst du keinen Cent.

Am besten sagt man noch, dass es ein Arbeitsplatz nicht in der nähe gibt und man deshalb auf ein Auto angewiesen ist.

Nee, das eher nicht. Kannst ja auch umziehen.

Am besten sagt man, man bekommt einen Arbeitsvertrag wenn man xyz hat. Um sich abzusichern brauchst ne Jobzusage wenn die Bedingung erfüllt wurde.

XYZ kann alles mögliche sein. Da wird einem sehr viel finanziert wenn es relevant für die Jobzusage ist. Umzüge, Pässe, diverse Führerscheine, Zuschuss zum Auto, Ausbildungen...

Der Service ist aber nicht zum schmarotzen gedacht wie du es implizierst, sondern um z.B. Langzeitarbeitslose oder Menschen die man generell schwer in Arbeit bekommt aus dem Sozialbezug zu bekommen.

Nicht gefährdete Arbeitslose können sich auf den üblichen Weg selbst den Fs holen.

Wenn dir das Geld fehlt, dann kannst auch nach nem Darlehen fragen. Da stotterst es ab, ohne Zinsen.

Wann zahlen die Führerschein?

Wenn ein entsprechender Grund dafür vorliegt.

Und, man kann es sich denken oder weiß es sogar: "Keine Lust, selbst zu bezahlen" ist kein entsprechender Grund.

Man muss das gut und ausführlich erklären weshalb man den Braucht. Am besten sagt man noch, dass es ein Arbeitsplatz nicht in der nähe gibt und man deshalb auf ein Auto angewiesen ist.

Dir ist hoffentlich bewusst, dass Angaben auch nachgeprüft werden?

Ohne ein konkretes Jobangebot und mit verfügbaren Alternativen (z.B. ÖPNV) wird das nix.

Nur so am Rande...

Arbeiten gehen, sparen und Führerschein selbst zahlen ist tatsächlich eine Möglichkeit.

Das Amt wird dir so niemals einen bezahlen den das tut es nur wen du A Einen echten Arbeitgeber hast der dir schriftlich gibt das er dich dan einstellt wen du einen Führerschein hast!

B Wen du den Schein wirklich für die Ausbildung brauchst ist das schon eher möglich!

Aber auch dan heist das noch lange nicht das sie alles bezahlen!

c Wen das amt dir Adressen zum bewerben gibt wo du Nicht mit dem Bus hinkommst und man dich einstellt das wäre Dan sogar möglich das sie dir ein billig auto bezahlen müssten! Bzw ein Darlehn genemiegen müssten!

Alles andere wird nicht funktionieren!

Nur weil das Weiter weg ist bekommt man keinen Führerschein bezahlt Dan Heist bewrib dich wo anders!

Als Azubi braucht man keinen Führerschein zu 99.8%

Als Schülerin hast du sowieso 0 Anspruch darauf! Und wen du nicht dumm bist wirst du besser alles tun damit du auch nie was mit dem Jobcenter zu tun hast!

Auch wäre Erst-mal nur das Arbeitsamt für dich zuständig nicht das Jobcenter es sei den deine Eltern sind arbeitslos!