Wie viele von euch machen Coitus Interruptus?
Hallo, mein Mann und ich (28/27) „verhüten“ seit über einem Jahr so. Zwei Pärchen aus unserem Freundeskreis tun das schon seit Jahren. Für uns war das aufgrund des Risikos einer Schwangerschaft nie eine Option. Jetzt wäre es aber nicht schlimm, wenn sich Nachwuchs ankündigen würde.
Meine Frage an euch: Wie viele machen Coitus Interruptus?
22 Stimmen
12 Antworten
Zählt für mich nicht als Verhütungmethode und macht auch keinen Spaß, wenn ihr eh Kinder wollt, dann könnt ihr ja machen was ihr wollt aber zur Verhütung ist es absolut ungeeignet.
Als ich nicht schwanger werden wollte, habe ich mit der Pille verhütet. Als ich schwanger werden wollte, habe ich die Pille abgesetzt. Zwischen den Schwangerschaften haben wir mit Kondom verhütet und nach abgeschlossener Familienplanung hat sich mein Mann sterilisieren lassen.
Der Coitus interruptus war für mich nie eine Option - schon allein wegen der unbefriedigenden "abrupten Unterbrechung".
Der Coitus interruptus ("rausziehen") verdankt seinen schlechten Ruf vor allem der Tatsache, dass nur die wenigsten Männer die erforderliche Willensstärke und Körperbeherrschung aufbringen und viele können sich im Eifer des Gefechts auch nicht immer rechtzeitig zurückziehen.
Und schon vor der Ejakulation wird bei sexueller Erregung das Präejakulat (umgangssprachlich auch Lusttropfen) abgesondert, in dem möglicherweise Spermien sind - wissenschaftliche Studien kommen da zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Diese Tropfen dienen unter anderem als natürliches Gleitmittel und treten ohne Zutun bzw. Beeinflussbarkeit des Mannes aus.
Jedoch befindet sich in Lusttropfen (wenn überhaupt) nur ein Bruchteil der Menge Spermien eines Samenergusses. Zudem fehlt ein Großteil der weiteren Bestandteile der Samenflüssigkeit, die für das Überleben der Samenzellen und für eine erfolgreiche Befruchtung nötig sind.
Nur wenn der Lusttropfen direkt oder zumindest in noch feuchtem Zustand in die Vagina gelangt, ist eine erfolgreiche Befruchtung möglich, wenngleich auch sehr unwahrscheinlich.
Die Sicherheit und Zuverlässigkeit einer Verhütungsmethode ist am einfachsten daran zu erkennen, wie oft sie versagt.
Darüber gibt der sogenannte "Pearl-Index" Auskunft.
Der "Pearl-Index" entspricht der Anzahl der Schwangerschaften pro 100 Frauen, die ein Jahr lang die jeweilige Methode zur Verhütung angewendet haben. Je kleiner ein PearI-Index ist, desto höher ist die Verhütungssicherheit.
Der Coitus interruptus hast einen Pearl Index von 4 - 30 (je nach Studie und "Perfektion").
Zum Vergleich; bei regelmäßigem, ungeschützten Geschlechtsverkehr ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem Jahr bei 85% (Pearl Index 85).
Alles Gute für dich!
Nach der Pille haben wir auch mit Kondom verhütet und sind danach auf „nichts“ umgestiegen. Wie gesagt. Ein Kind wäre bei uns erwünscht und wenn mein Mann möchte, kann er gerne eine kondom verwenden. Danke für die ausführliche Antwort. Bis jetzt ist mein Mann nie zu früh gekommen. Vielleicht hat es auch echt viel mit Disziplin zutun.
Ich glaube, du hast meine Antwort nicht verstanden.
Auch der Coitus interruptus ist eine Verhütungsmethode - nur halt eine sehr unsichere und so werden bis zu 30 von 100 Frauen pro Jahr schwanger.
Ohne jegliche Form der Empfängnisverhütung liegt die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden nach einem Jahr bei 85%.
Eine sehr alte Methode ist neben coitus interruptus das abbinden,
ist aber kaum noch geläufig und auch etwas trickky in der Anwendung
Das ist die unsicherste Methode nicht schwanger zu werden und ihr habt eben bis jetzt Glück gehabt, dass es noch nicht geklappt hat.
Jede Frau reagiert anders darauf und andere probieren es so und wollen noch keine Kinder und haben Pech.
Wenn es nicht schlimm wäre, wenn ihr jetzt Nachwuchs bekommen würdet, dann ist es doch egal, wie andere verhüten.
Ihr wißt aber schon, daß der Coitus interruptus die unsicherste Methode zur Verhütung ist, oder?
Eigentlich ist es nämlich gar keine Verhütung. Da könnt ihr gleich ohne alles miteinander.........
Wenn du bislang nicht schwanger geworden bist, hast du einfach Glück gehabt.....
https://www.profamilia.de/themen/verhuetung/pearl-index.html schau dir bitte mal den perl Index Zwischen Kondom und Coitus Interruptus an. Ich weiß das es keine Verhütung ist aber für uns ist die Methode eine Option da eine Schwangerschaft okay wäre
Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Für mich wäre das keine Option, ob ein Kind gewollt wäre oder nicht.
Darüber brauche ich mir auch keine Gedanken mehr zu machen.
Ich habe nur geantwortet weil du geschrieben hast „du weißt schon das ci eine der unsichrestdn Methoden ist“ „dann habt ihr Glück gehabt“ wie gesagt ein Kind wäre willkommen aber es muss auch noch nicht sein.