Wie viele Vokabeln in Spanisch sollte man können, um einfache Texte lesen und verstehen zu können?

2 Antworten

Durch Lesen lernst du keine Grammatik. Die lernst du nur, wenn du sie abgekapselt lernst und dann Übungen damit machst. Beim Lesen klickt es dann und du verbindest die gelernte Grammatik mit dem jeweiligen Satz.

Einfach Texte zu lesen, die didaktisch gar nicht auf deinem Niveau sind, kann herausfordernd sein. Du stumpfst dann aber eher in Grammatik ab, denn statt die feinen Nuancen herauszufinden, simplifiziert man dann eher.

---

Nachtrag: Ein Buch ist ja passiv und du hast dann auch keinen Lehrer oder Muttersprachler oder fortgeschrittenen Spanischlerner zur Hand. Du hilfst dir dann selbst und versuchst alles in Worter zu fassen, wörtlich zu übersetzen. Spanisch funktioniert aber durch die Form, durch verschiedenste semantische Konzepte, wie z. B. Im-/Perfektividad (Un-/Vollendetheit), generelle/eingeschränkte Gültigkeit, Sprecherperspektive statt Handlungsortperspektive, etwas bekanntgeben/beiläufig erwähnen usw., weshalb die gleichen Worte in verschiedenen Kontexten anders interpretiert werden. Dieses Sprachgefühl dahinter wird in der Grammatik gelehrt.

Das kannst du in einem geringen Maß in einer Konversation mitbekommen, wo du eine Reaktion des Gesprächspartners erfährst und ggf. sogar mit Erklärungen wann und warum das jetzt falsch ist. Aber nicht beim reinen Lesen eines Textes, den du dir dann verständlich übersetzt.

Ich würde dir raten, systematisch einen Kurs zu machen. Da hast du alles in einem:

- Es sind einfache Texte, die du lesen kannst

- Die Vokabeln dazu sind passend aufgeführt, du musst sie nicht selbst raussuchen

- Die Grammatik ist sinnvoll aufgebaut, ein Schritt nach dem anderen und es gibt Übungen.

- Alles passt zusammen, zB kommen in den Übungen vor allem die Vokabeln vor, die schon bekannt sind.

Wenn du wenig Geld hast, kannst du dir auch in der Bücherei etwas leihen, oder auf medimops gibt es auch billige Kurse.

Rein auf App- Basis zu lernen, oder Querbeet im Internet etwas zusammenzusuchen würde ich am Anfang eher nicht anraten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Linguistik