Wie viele verschiedene vierstellige Zahlen kann man mit diesen Ziffern bilden? (3,5,6,7)?

8 Antworten

Bitte nicht löschen (:

Mir erschließt sich nicht, warum du das geschrieben hast. Warum sollte man diese Frage löschen?

============

In der Frage steht »(3, 5, 6, 7)«. In der Beschreibung schreibst du dann »Ich habe die Ziffern 5 0 9 2«. Was denn jetzt?

Ich gehe mal davon aus, dass man jede der Ziffern genau einmal benutzen soll, oder? Sonst könnte man mit den Ziffern 5 0 9 2 beispielsweise vielleicht auch 5529 bilden.

Also sagen wir du hast die Ziffern 5, 0, 9, 2 von denen jede genau einmal genutzt werden soll. Dann kann man sich die Anzahl der Möglichkeiten entsprechende 4-stellige Zahlen zu bilden folgendermaßen abzählen:

  • Für die erste Ziffer (Tausenderstelle) hat man 3 Möglichkeiten (5, 9, 2),
  • Für jede dieser 3 Möglichkeiten gibt es 3 Möglichkeiten die zweite Ziffer (Hunderterstelle) aus den verbliebenen 3 Ziffern zu wählen. Das sind bis dahin dann 3 ⋅ 3 Möglichkeiten.
  • Für jede dieser 3 ⋅ 3 Möglichkeiten gibt es 2 Möglichkeiten die dritte Ziffer (Zehnerstelle) aus den verbliebenen 2 Ziffern zu wählen. Das sind bis dahin dann 3 ⋅ 3 ⋅ 2 Möglichkeiten.
  • Für jede dieser 3 ⋅ 3 ⋅ 2 Möglichkeiten gibt es 1 Möglichkeit die letzte Ziffer (Einerstelle) zu wählen, da nach dem vorigen Schritt noch genau 1 Ziffer übrig geblieben ist. Das sind bis dahin dann 3 ⋅ 3 ⋅ 2 ⋅ 1 Möglichkeiten.
  • 3 ⋅ 3 ⋅ 2 ⋅ 1 = 18

Ergebnis: Es gibt 18 Möglichkeiten.

Analog erhält man 4 ⋅ 3 ⋅ 2 ⋅ 1 = 24 Möglichkeiten für die Ziffern 3, 5, 6, 7.

============

Die 18 Möglichkeiten für die Ziffern 5, 0, 9, 2 sind übrigens:

Die 24 Möglichkeiten für die Ziffern 3, 5, 6, 7:

Die Lösung ist 4!, also die Fakultät von 4. Diese ist 1 x 2 x 3 x 4 = 24

Du hast 4! = 4 * 3 * 2 * 1 = 24 Kombinationen,

denn an Position 1 kannst du aus vier Zahlen wählen, auf Position 2 kannst du noch aus drei Zahlen wählen, etc.

Permutation von 4 Werten (ohne Wiederholung, also keine Zahl darf doppelt / mehrfach vorkommen):

Anzahl Möglichkeiten = 4 * 3 * 2

Du nimmst die erste Zahl und legst sie an vier verschiedene Stellen ab. Für jede der vier Möglichkeiten hast Du dann noch drei Möglichkeiten für die zweite Zahl. Für die dritte Zahl hast Du dann jeweils noch zwei Lücken = 4*3*2 = 4! ==> Fakultät

==> also n! (bei k aus n hat man dann n über k)

Permutation mit Wiederholung: Sofern Du die Zahlen mehrfach verwenden kannst, also z.B. bei a,b,c,d auch aaaa wählen könntest, ist es noch einfacher, dann einfach Zahl der Möglichkeiten n hoch Anzahl der Stellen k (da für die erste Stelle n Möglichkeiten, für die zweite Stelle n Möglichkeiten etc., also n^k).

tonishep  25.02.2019, 14:44

Super Antwort. Besser kann man es nicht zusammenfassen

Mit oder ohne Wiederholungen?