Folgende Aufgabe aus Klasse 5 meiner Tochter. Steh auf dem Schlauch?

2 Antworten

An der ersten Stelle darf keine Null vorkommen also hast Du da drei Möglichkeiten. Für alle anderen Stellen hast Du dann jeweils 4 Möglichkeiten

also:

3 * 4 * 4 * 4 = 192 Möglichkeiten

Ist halt eine Knobelaufgabe. Die 0 darf dabei nicht am Anfang stehen, weil hier nach vierstelligen Zahlen gefragt wird.

...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik