Wie viele Tomaten in Dose (gewürfelt)?

8 Antworten

Du hast ja hier schon genug Vorschläge mit Mengenangaben (von 3 bis 8 Tomaten) bekommen und inzwischen dürfte dein Gericht fertig und eventuell auch schon verzehrt sein. Hat's denn geschmeckt?

Wenn du Kochanfänger/in bist: Hab doch einfach den Mut, dich nicht akribisch an die Rezeptvorgaben zu halten! Probier beim nächsten Mal ein bisschen rum, schmeck zwischendurch immer mal ab. Hab auch den Mut, etwas ersatzlos wegzulassen, falls du es nicht im Hause hast oder es dir nicht schmeckt. Koriander ist z.B. ein Gewürz, das viele Leute nicht mögen. Abwandlung von Rezepten macht Spaß, nach und nach gewinnst du mehr Sicherheit und traust dir dann auch zu, völlig ohne Rezepte selbst etwas zu kreieren. Klar, deine erste Gans solltest du vielleicht nicht gerade ganz ohne Rezept braten, auch bei erstmaliger Zubereitung z.B. einer Sauce Béarnaise solltest du dich anleiten lassen; das Gleiche gilt (nicht nur beim ersten Mal!), wenn die Zutaten für dein Essen extrem teuer sind. Aber sonst ist etwas Risikobereitschaft nicht schlecht. Vielleicht muss man mal etwas wegkippen, weil es z.B. wegen eines völlig unpassenden Gewürzes (oder zwar passend, aber viel zu viel davon, was sich aber erst nach ner gewissen Ruhezeit nach dem Kochen rausstellt) echt nicht genießbar ist. Aber so lernt man jedenfalls, mit Gewürzen umzugehen. Und ein zweites Mal beim gleichen Gericht wird einem das nicht passieren.

Bei manchen Kochrezepten stehen spezielle Zutaten drin, von denen man für das betreffende Gericht nur ganz wenig braucht, die man in derart kleinen Mengen aber gar nicht kaufen, für andere Gerichte jedoch leider nicht gebrauchen kann und die außerdem sehr teuer sind. Wer gewohnt ist, beim Kochen rumzuexperimentieren, hat bestimmt eine Idee, wie er eine fehlende Zutat ersetzen kann, oder er weiß, dass es kaum einen Unterschied macht, wenn er sie ersatzlos weglässt.

Ich sage hier nur, wie ICH mit 18 Jahren (ohne jemals vorher die Lust verspürt zu haben, meiner Mutter mal beim Kochen zuzuschauen) endlich angefangen habe, mich selbst zu versorgen: Das ging mit Spaghetti Bolognese los, wobei die Hackfleischsoße im Laufe der Zeit viele Abwandlungen erfahren hat, und inzwischen ist das Repertoire natürlich viel größer, Michelin-Sterne würde ich wohl nicht bekommen, aber mir, Familie und Freunden schmeckt's.

Toi toi toi für deine weiteren Kochversuche!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beutelkind  03.11.2018, 22:37

Ein schöner Beitrag zum Wecken der Kochlust!

Kommt auf dir Größe der Tomaten an ich würde sagen, mindestens 3 höchstens und 8 Versuch es wenn du ein paar geschnitten hast einzuschätzen ob es Mengenmäßig für dich passt wenn nicht, taste dich von Tomate zu Tomate vor

Nur mit frischen Tomaten wird es anders. Enthäutest du sie vorher?

Was gibt das ganze denn? Haben die Tomaten Zeit zu zerkochen? Hast du Tomatenmark da? Dann kann man mischen, etwas angerührt Tomatenmark und einige gewürfelte Tomaten

Das ist ja ein lustiges Rezept, wenn da nicht drin steht, wieviel Gramm das sein sollen. - Es gibt Dosen für die Gastronomie, da sind 2,5 kg drin.

Aber i.d.R. hat so eine haushaltsübliche Dose Tomaten (stückig oder passiert) einen Inhalt von 400 g.

Wie viele Tomaten das sind kann ich dir nicht sagen, weil das von der Größe der Tomaten abhängt. Nimm einen Messbecher und tu da die geschnittenen Tomaten rein. Fülle ihn bis ca. 500 ml, dann sollte das okay sein.

Was kochst du leckeres?

Beutelkind  03.11.2018, 22:37

Gute Idee, das mit dem Messbecher!

Ich kenne jetzt das genaue Gewicht der Dosentomaten nicht. Aber ich schätze mal ca. 400g. Bei normaler Tomatengröße ca. 5-6 Stück würde ich sagen.