Wie viele Tiere jeder Art nahm Moses mit auf die Arche?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

2 50%
k.A./Frage ist ungültig 50%
1 0%
7 0%

6 Antworten

k.A./Frage ist ungültig

Es gab ursprünglich zwei Sintfluterzählungen, die später redaktionell verbunden wurden. Bei dem einen Text nimmt Noah je 2 Tiere mit, bei dem anderen 7 von den reinen und 2 von den unreinen, da er einen Teil der reinen Tiere im Anschluss opfert. Mose findet sich aber in keiner davon.

Anhand dieser beiden Varianten wird deutlich, dass die Bibel in einem Prozess entstanden ist und sich je nach Redaktor die Aussagerichtung ändert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Von den "reinen Tieren" je 7 (1.Mose 7,2), von den "unreinen" nur ein Paar (1.Mose 7,9).

k.A./Frage ist ungültig

Nicht Mose(s), sondern Noah. Von daher hat Mose gar keine Tiere mit auf die Arche genommen, weil er gar nicht dabei war, wenn man der Bibel so weit glauben darf.

Ein Männlein und ein Weiblein.
Also 2

JTKirk2000  10.11.2018, 17:41

Nö, nicht Mose(s), sondern Noah, von daher 0.

k.A./Frage ist ungültig

Laut Bibel war es nicht Moses, sondern Noah. Allerdings ist das nur ein Märchen, wenn auch ein sehr makabres.