Wie viele Sinnesorgane hat der Mensch?

Velbert2  12.06.2024, 12:26

Was sollen nun die verschiedenen Meinungen sein?

shallangis
Beitragsersteller

Siehe Kommentare :)

5 Antworten

Da gibt es noch eine ganze Menge anderer Sinne. Den Gleichgewichtssinn z. B. oder den Sinn für Propriozeption, also für die Lage des eigenen Körpers im Raum. Außerdem gibt es noch einen Sinn für die Temperatur, für die Nozizeption (Aufnahme schmerzhafter Reize), für die Organe, für Blutdruck, Sauerstoffsättigung und Blutzuckerspiegel usw. Das alles "misst" der Körper mit verschiedenen Sensoren, denn wie soll er denn all diese Parameter kontrollieren, wenn er sie nicht misst?! Der Blutdruck z. B. wird im Körper mit Hilfe der Barorezeptoren gemessen, die hauptsächlich im Aortenbogen liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

WilliamDeWorde  12.06.2024, 18:15

Komisch, genau in derselben Reihenfolge wie in meiner Antwort! Und sogar das Wort "Sensor" kommt vor. Aber mit 1 Fehler: Es gibt nicht nur 1 Sinn für Temperatur.

Darwinist  13.06.2024, 07:31
@WilliamDeWorde
Komisch, genau in derselben Reihenfolge wie in meiner Antwort!

Nö. Sinn für die Organe hast du z. B. in deiner Antwort gar nicht drin, ebenso für Sauerstoffgehalt. Temperatur habe ich als einen Sinn zusammengefasst (ja, es sind unterschiedliche Thermorezeptoren für heiß/kalt, aber trotzdem ist es ein Sinn) und auch bei Butdruck/Blutzucker ist die Reihenfolge unterschiedlich.

Und sogar das Wort "Sensor" kommt vor.

Ja, wie soll man's denn sonst nennen? Ist in der Sinnesphysiologie nun mal ein etablierter Begriff.

Es gibt nicht nur 1 Sinn für Temperatur.

Das ist Haarspalterei. Es gibt auch verschiedene Tastrezeptoren. Trotzdem unterscheiden wir keine verschiedenen Tastsinne.

WilliamDeWorde  13.06.2024, 17:02
@Darwinist

Na ja .. den Sauerstoffgehalt noch dazwischen zu schieben, weil er einem beim Schreiben gerade einfällt, ist wirklich eine kreative Leistung. Ein Sinn für Organe allerdings - was soll das sein? Ich habe kein Gefühl für meine Milz. Gibt es dafür einen Fachausdruck, den ich nachschlagen könnte?

Darwinist  14.06.2024, 06:34
@WilliamDeWorde
Na ja .. den Sauerstoffgehalt noch dazwischen zu schieben, weil er einem beim Schreiben gerade einfällt, ist wirklich eine kreative Leistung.

Wenn's so einfach ist, warum hast du es dann nicht gemacht?

Ein Sinn für Organe allerdings - was soll das sein? [...] Gibt es dafür einen Fachausdruck, den ich nachschlagen könnte?

Viszerozeption oder Enterozeption.

Hallo Shallangis

Genau diese fünf ,die du oben genannt hast.

Mit freundlichen Grüßen

5 alle die eu genannt hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese "klassische" Meinung ist sowas von falsch! Ich hab mal für ein Projekt 42 Sinne zusammengetragen, die im Tierreich vorkommen. Auf den Menschen entfallen mindestens 10. Es würde hier den Rahmen sprengen, alle aufzuzählen.

Der Gleichgewichtssinn ist dir sicher ein Begriff. Aber auch unter Wasser, mit geschlossenen Augen, weißt du über die Stellung deiner Gliedmaßen Bescheid. Wärme und Kälte werden übrigens getrennt registriert. Jucken hingegen ist eine Form von Schmerz. Dein Blutzucker und -druck werden auch reguliert. Das geht nicht ohne Sensor, also "Sinn" ...

Woher ich das weiß:Recherche

Mal von der Frage abgesehen, welche Sinne es gibt, ist die Anzahl der Sinnesorgane noch mal was anderes. Wenn der Gesichtssinn ein Sinn ist, dann hat man trotzdem 2 Organe dafür, Augen nämlich.

WilliamDeWorde  12.06.2024, 18:09

Das ist, als würdest du sagen, das Objektiv macht das Foto. 80% des Bildes werden durch das verarbeitende Gehirn ergänzt. Auch die Farben entstehen erst dort. Bis dahin sind es nur registrierte Wellenlängen.

ThomasJNewton  12.06.2024, 18:15
@WilliamDeWorde

Erst mal denken, dann kommentieren, und im Zweifel einfach mal die Finger stillhalten, wenn man keine Ahnung hat!
Die Farben werden übrigens schon in der Netzhaut umgerechnet.

WilliamDeWorde  12.06.2024, 18:16
@ThomasJNewton

Ah, einen Rechner hast du also auch noch eingebaut! Analog oder schon digital? Und vor einem "übrigens" sollte eine Aussage stehen und keine Beschimpfung.

Aber was soll schon von einem sich selbst nennenden "Universaldilettanten " anderes kommen?

ThomasJNewton  12.06.2024, 18:28
@WilliamDeWorde

Dass du keine Ahnung hast, ist keine Beschimpfung, sondern Tatsache. Dass du kein Benehmen hast ,ist eher eine Einschätzung. Schönes Leben noch!

WilliamDeWorde  13.06.2024, 16:54
@ThomasJNewton

Woran machst du das fest, dass ich kein Benehmen hätte? Das war dein Spruch, nicht meiner:

Erst mal denken, dann kommentieren, und im Zweifel einfach mal die Finger stillhalten, wenn man keine Ahnung hat!

Vielleicht hast du ein ganz falsches Selbstbild. Du hättest auch einfach erklären können, was dir an meiner Antwort aufstößt. Hast du nicht, kannst du nicht. Schlussfolgerung: Beleidigter Narzist.