Wie viele Schritte im Durchschnitt sind ein Kilometer?

15 Antworten

probiers einfach mal aus. Miss die Länge von Gehwegplatten, oft sind die 50cm, oder von Borsteinen, geh mindestens 20 Schritte und zähle die Bordsteine oder Platten, dann hast du es ganz genau ausgerechnet. Normalerweise ist ein Schritt eines Erwachsenen so um die 80 cm lang, wenn man schnell geht, werden sie nicht nur mehr, sondern auch länger, wer nur so schlendert, macht dabei nicht nur weniger sondern auch kürzere Schritte.

Es liegt unter der Empfehlung, denn Schritte sind länger als 40-50 cm. Beim gehen eher 75cm, beim Laufen eher 100 cm und darüber

Du müsstest dann also so 11, 12 km laufen bei gemächlichem Tempo, 15 km mit hohem Tempo/langen Schritten- das is dann schon eine Menge...

Wenn du 75 cm Schritt beim gehen grundlegst kommst du bei 7,5 km raus.

Man sagt das jeder Schritt ungefähr 1 Meter ist variiert natürlich wie du schon geschrieben hast aber ich würde von 1 Meter ausgehen ^^
LG

guitschee  30.07.2018, 17:29

Eher so 50 cm, würde ich sagen - wer macht denn 1m Schritte - da muss man dann schon 2,10 groß sein...

veGotProblem  30.07.2018, 17:39
@guitschee

Aber 50 cm sind dann eher wieder für sehr kleine Menschen geltend. Einigen wir uns mit 75cm pro Schritt?

guitschee  30.07.2018, 17:41
@veGotProblem

Okay, du bist dann derjenige der einen Meterschritt macht und ich die kleinen 50 Schritte und wir einigen uns auf 75 ;).

Tannibi  30.07.2018, 17:28

Ein Meter ist enorm viel für einen Schritt.

Bei deiner Größe machst du ca. 0,70cm-Schritte.
5km sind dann ca. 7.000 Schritte, du kommst also
in die Nähe der Empfehlung.

Ich bin 1,70m und messe immer Längen mit 1 Doppelschritt = 1,50m, also Schrittlänge 75cm. Miß dir eine Strecke von 5 oder 10m ab und zähle die Schritte, da wird es schon genau!