Vivoactive HR zählt die Schritte/Kilometer falsch ?

Uhr - (Smartwatch, Garmin) Wieviel Anscheinend sein sollte  - (Smartwatch, Garmin)

1 Antwort

die schrittlänge ist nur eine abschätzung. du musst erst mal selbst deine schrittlänge ausmessen. aus den angaben folgere ich, dass sie bei ca. 75 cm liegen dürfte. hast du lange beine könnten es auch 80 cm sein.

jetzt ist zu prüfen, ob du irgendwo in der software deine schrittlänge hinterlegen kannst. gelingt das, stimmt die berechnete weglänge aus der schrittanzahl ziemlich gut.

ob das ding die schritte richtig zählt, ist damit jedoch noch nicht untersucht.

könntest über google-maps z.b. eine gerade strecke von 2 km aussuchen, die dann ablaufen und checken, ob du ebenfalls auf 2 km kommst. da du vorher die schrittlänge korrekt angegeben hast, müssen die schritte falsch gezählt worden sein, sofern die entfernung nicht übereinstimmt.

annokrat

nachtrag: hat das ding gps-funktion? dann misst es einfach falsch bei den gps-werten.

Selina14444
Beitragsersteller

Dies ist er automatische Schrittzähler. Da wird kein GPS verwendet.

Habe jetzt eine Runde gestartet, mit GPS am Handy und auf der Uhr. Diesmal sagt es mir, 1600 Schritte auf 1km bei beiden, das hört sich passabel an.

Dann kann mir doch die Uhr nicht beim automatischen auf 3.5 -1300 zählen?

annokrat  30.04.2017, 15:29
@Selina14444

aber deine schrittlänge ist zu kurz für deine körpergrösse, zumindest für jemandem mit durchschnittlicher fitness.

annokrat