Wie viele Schöpfungsberichte gibt?

10 Antworten

Die Bibel kennt nur einen Schöpfungsbericht, und zwar das 6-Tage-Werk (Gen. 1.1 - 2.4). Die im Volksmund irrtümlich als zweite Schöpfungsgeschichte bezeichnete Paradiesgeschichte hat mit Schöpfung, sprich der Entstehung der Erde und des Menschen, gar nichts zu tun. Stattdessen geht es um die neolithischen Neuerungen in der menschlichen Lebensweise. Aus Jägern und Sammlern (Gen. 1.28) wurden (Acker-)Bauern (Gen. 2.15). Dafür sprechen nicht zuletzt die Geografie des Garten Eden sowie die biblischen Zeittafeln, welche mitten in die Jungsteinzeit führen.

Ansonsten gibt es mindestens so viele Schöpfungsgeschichten, wie es Kulturen gibt. Dabei ist natürlich fraglich, inwieweit deren "Schöpfungs"verständnis sich mit dem biblisch-hebräischen deckt.

In der Bibel gibt es zwei Schöpfungsberichte, die verschiedene Blickwinkel auf das Geschehen werfen und einander ergänzen. Auf keinen Fall handelt es sich aber um verschiedene Schöpfungsberichte, die sich gar widersprechen. Wie beide zueinander passen, wird beispielsweise hier recht gut erklärt: http://www.wort-und-wissen.de/disk/d91/1/d91-1.pdf

Flowerpower111
Beitragsersteller

Dankeschön:)

ThomasJNewton  13.02.2017, 23:13

So kann man's sich zurechtbiegen, wenn man's grade braucht.

Oder eben nicht, dann braucht man einen Link.

chrisbyrd  14.02.2017, 19:15
@ThomasJNewton

Das hat mit Zurechtbiegen überhaupt nichts zu tun. Dass es sich nicht um verschiedene Schöpfungsberichte handelt, stellt man fest, wenn man die Bibel im Kontext liest. Die von mir verlinkte Seite erklärt diesen Sachverhalt noch einmal ausführlich und gut.

Es wäre doch auch verrückt, anzunehmen, dass jemand ein religiöses Buch schreibt und damit anfängt, zwei gegensätzliche Schöpfungsgeschichten zu formulieren und an den Anfang dieses Buches zu stellen. Könnte so ein Buch zum Weltbestseller werden und für viele Millionen Gläubige zu Gottes Wort? Wohl kaum...

Soviele wie sich die Leute bislang Götter ausgedacht haben, also so ca 30000 verschiedene.

Tausende. Jede Religion und die meisten Glaubensrichtungen haben ihre eigenen Schöpfungsmythen, die von riesenhaften Schlangen, gewaltigen Bäumen, monumentalen Titanen, wohltätigen Gottheiten bis hin zu nudeligen Entitäten reichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen