Wie viele Rechtschreibfehler habe ich in diesem Text gemacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So langsam nerven mich die LeichtsinnsfehlerKOMMA die ich macheKOMMA sehr. Wie frustrierend ist es denn bitte, wenn man Dinge falsch machtKOMMA von denen man eigentlich weißKOMMA wie sie richtig gehen?

Nur die Kommasetzung verstehe ich noch nicht. Ich erinnere mich noch daranKOMMA als meine Lehrerin sagte: "Die Kommasetzung ist ein Thema für sich,PUNKT Platziert sie einfach nach Gefühl, wirklich falsch könnt ihr da nichts machen."

Nun stelle ich festKOMMA dass ich dankbar sein sollte, dass sie nicht mehr meine Lehrerin sein wird.

Notiert alle Fehler.AUSRUFEZEICHEN

So langsam nerven mich die Leichtsinnsfehler|,| die ich mache sehr. Wie frustrierend ist es denn bitte, wenn man Dinge falsch macht|,| von denen man eigentlich weiß|,| wie sie richtig gehen?

Nur die Kommasetzung verstehe ich noch nicht. Ich erinnere mich noch daran als meine Lehrerin sagte: "Die Kommasetzung ist ein Thema für sich, platziert sie einfach nach Gefühl, wirklich falsch könnt ihr da nichts machen."

Nun stelle ich fest|,| dass ich dankbar sein sollte, dass sie nicht mehr meine Lehrerin sein wird.

Leopatra  05.09.2021, 10:15

nach mache und daran noch ein Komma

Von Experte LottaKirsch bestätigt

So langsam nerven mich die Leichtsinnsfehler|| die ich mache|| sehr. Wie frustrierend ist es denn bitte, wenn man Dinge falsch macht|| von denen man eigentlich weiß|| wie sie richtig gehen?

Nur die Kommasetzung verstehe ich noch nicht. Ich erinnere mich noch daran|| als meine Lehrerin sagte: "Die Kommasetzung ist ein Thema für sich, platziert sie einfach nach Gefühl, wirklich falsch könnt ihr da nichts machen."

Nun stelle ich fest|| dass ich dankbar sein sollte, dass sie nicht mehr meine Lehrerin sein wird.

Notiert alle Fehler.

Rechtschreibfehler keine, aber das mit der Kommasetzung klappt echt noch nicht so gut. Toller Tipp übrigens von der Lehrerin ... Ich bin echt froh, dass ich zu der Zeit lesen und schreiben gelernt habe, als man noch nicht alles "nach Gefühl" gemacht hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen waren schon immer meine Lieblingsfächer

LottaKirsch  05.09.2021, 10:41

Das sehe ich auch so.

Ergänzen möchte ich, dass Leichtsinnsfehler, die schon systematisch auftreten, für mich keine Leichtsinnsfehler sind. Wenn ein Fehler immer wieder auftritt und man es eigentlich besser weiß, ist deklaratives Wissen vorhanden - Wissen, das man bewusst abrufen kann. Es fehlt jedoch an prozeduralem Wissen - Wissen, das man automatisch anwenden kann. Wenn du, Lesinia, dich darauf konzentrieren musst, korrekt zu schreiben, dann fehlt dir prozedurales Wissen.

Guten Morgen,

Ja, das ist wirklich ein eher kompliziertes Thema und ich durchblicke die Kommasetzung bis heute nicht ganz.

Aber du hast ein Erfolgserlebnis, denn ich würde sagen, dass du alles richtig geschrieben hast.

kaffeemahler  08.09.2021, 13:00

Leider nein. :-)

TomKev0616  08.09.2021, 17:11
@kaffeemahler

Die Rechtschreibung habe ich gemeint. So auf den ersten Blick. Aber ich bin kein Deutschlehrer 😀