Wie wird es richtig geschrieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie will, dass du die Zahlen ausschreibst, also als Wort.

Zur Orientierung: Alle Zahlen bis 12 werden in Texten ausgeschrieben, ab 13 kannst die Zahl in Ziffern geschrieben werden.

Charania
Fragesteller

Dann ist es deswegen bei den Jungen nicht angestrichen, weil es 16 sind

Charania
Fragesteller
@missmarple17

also 11 und 12 müssen auch noch ausgeschrieben werden? Weil die 12 hat sie weiter unten im Text nicht als falsch angestrichen😅

Ich hätte es nicht als Fehler gekennzeichnet. Die alte Regel, dass die Ziffern 1 bis 12 ausgeschrieben werden, wird nicht mehr so streng befolgt. Manchmal kann es auch geboten sein (z.B. in wissenschaftlichen Texten) es bei den Ziffern zu belassen. Nach Duden ist allerdings festgelegt, dass die Ziffern bis 12 ausgeschrieben werden:

Duden | Schreibung von Zahlen bis 12

Eine andere Deutung gibt es hier:

Zahlen richtig schreiben: Wann schreibt man Zahlen aus? Wann in Ziffern? (texterclub.de)

Auch interessant:

Wann man Zahlen ausschreibt - Deutsches Lektorat (fehler-haft.de)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die unterstrichenen Fehler haben andere bereits korrigiert, ich ergänze noch:

... ist auf zwei Gruppenräume verteilt ist besser als ... ist in zwei Gruppenräume [ohne n!] aufgeteilt.

Ich glaube, dass man die Zahlen bis 12 ausschreiben muss. Bin mir aber nicht 100% sicher.

NicolaB  07.07.2023, 09:08

richtig

Hallo,

Zahlen bis zwölf schreibt man aus. Also beispielsweise eins statt 1.