Wie viele Quran Arten gibt es?
Es sollen ja mal 7 gegeben haben, dann sollen es 10 geworden sein und dann 14 und jetzt sagen manche 26 manche 31 manche 33. Was ist der unterschied zwischen den lesarten und wie ist es dazu gekommen, dass es so viele entstanden sind? Ich kenne einen Typen auf TikTok der meinte es gäbe zwischen allen Versionen viele Abweichungen, ist letztendlich selbst zum Islam konvertiert. Ich möchte die Antwort auch kennen.
6 Antworten
Unabhängig davon, dass es verschiedene Lesarten des Qurantextes gibt, sollte eines nicht vergessen werden, was eigentlich das Wesen des ganzen ausmacht: Die ältesten, noch nicht vokalisierten und mit diakritischen Zeichen versehenen Handschriften waren weniger genaue textvorlagen, wie sie es heute sind, sondern Gedächtnisstütze für den mündlichen Vortrag. Der Quran ist vor allem oral tradiert worden. Eine solche Gedächtnisstütze diente dazu, den Vortrag des Quran zu unterstützen, wenn z.B. jemand unsicher war usw. Dann schaute man auf den Text, den man ansonsten auswendig konnte. Damals wie heute ist das so. Und da hat man durchaus Unterschiede in der Aussprache, Pausengebung, Betonung … gehört, von denen einige zugelassen waren, andere, deutlich abweichende aber nicht. … In Europa sind wir sehr textorientiert, halten uns gewöhnlich an Schreibweisen fest. Das ist beim Quran etwas anders. Der Text wurde schon immer regional besonders rezitiert, aber die überlieferten Texte sind gleich, nur verschieden gelesen, am meisten in der Art und Weise von Hafs, die bis heute meistverwendete Lesart. … Irgendwann hatte man begonnen, die Leseweise so exakt wie möglich und wie tradiert auch schriftlich festzuhalten, auch für die verschiedenen Lesarten gesonderte Editionen, deren Lesart man natürlich mit angegeben hatte. Das erklärt, warum es heute verschiedene Quranausgaben gibt. Der Text an sich ist derselbe, die Besonderheiten je nach Lesart unterscheiden sich. … Das Konsonantengerüst des Textes bekam dann dementsprechend und ständig durch die Huffaz gesicherte Vokalzeichen, Diakritika und auch spezielle Markierungen zu Tempi und Dehnung, Pausa bzw. Pausa-Verbot etc. pp. Das war ein langer Prozess. Und die zuweilen als Beleg für gesteuerte Veränderungen herangeführte 1924er Edition ist natürlich kein neuer Quran, wie manche behaupten. Das ist auf Initiative des ägyptischen Vizekönigs und al-Azhar und einer Kommission von Gelehrten ein Versuch, die Gestalt von Schrift, Vokalzeichen usw. zu vereinheitlichen, entsprechend der Lesart von Hafs. Diese gilt dafür für moderne Drucke als Standard, wobei heute weltweit eher die von den Saudis gestaltete Schrift zu sehen ist, die vom Syrer Uthman Taha stammt. Aber es gibt nach wie vor auch regional verschiedene Schriftbilder des Qurantextes, wie hier zu sehen ist.
*Plural von Hafiz, einer Person, die den ganzen Quran auswendig kennt und auch z.B. sagen kann, wie Sura x Vers y lautet, oder auch eine Rezitation fortsetzen kann aus irgendeiner stelle des Quran usw.
Der ist letztlich selbst dann zum Islam konvertiert.
obwohl der Islam immer behauptet es gäbe seit jeher nur einen Einzigen Koran?
Der Islam wurde also wiederlegt und das hat ihn dann bewogen zum Islam zu konvertieren ?
Sorry aber das ist doch absurd ...
der Koran nur in seiner ursprünglichen arabischen Version rezitiert werden darf und die Sprache des Korans als ein Wunder gilt?
Der arabische Originaltext des Korans gilt für Muslime als sprachliches Wunder – ob Reimprosa, Wortwahl oder Stilistik. Für Muslime ist die Einzigartigkeit des Korans, die auch in Sure 17, Vers 88 beschrieben wird, ein Beweis für dessen göttliche Herkunft. Sure 17,88: „Gesetz den Fall, die Menschen und die Dschinn [Geister] tun sich (alle) zusammen, um etwas beizubringen, was diesem Koran gleich(wertig) ist, so werden sie das nicht können.“
Warum stammen alle heute bekannten Koranversionen aus dem 8. und 9. Jahrhundert❓
⚠️Die Koranversionen
(Ausgewählt von Ibn Mujahid, gest. 936, die ersten sieben) (Ausgewählt von al-Jazari, gest. 1429, die letzten drei) Im quraischitischen Dialekt von Medina (fett) (Dialekt von Mohammed)
➡️Die sunnitisch-islamische Tradition geht von zehn verschiedenen zulässigen Lesarten (arabisch أحرف, DMG Aḥruf) in mehreren Überlieferungen aus. ʾ Abū ʿAmr ad-Dānī reduzierte die Anzahl der Überlieferungen der Einfachheit halber in seinem Werk at-taysīr auf zwei Überlieferungen je Lesart, diesem Vorbild folgte dann aš-Šāṭibī in seinem Lehrgedicht ḥirz al-ʾamānī wa waǧh at-tahānī, das bald zum Standardwerk für die sieben Lesarten wurde. Ibn Mudschahid dokumentierte sieben Lesarten, andere Autoren wie Ibn ʾAbī Maryam, ʾ Abū Maʿšar aṭ-Ṭabarī und Ibn al-Dschazarī fügten drei weitere hinzu:
Hauptkoran / Übertragungen
Nāfiʿ aus Medina (689–785 n.Chr.) / Warš (728–813 n.Chr.) / Qālūn (738–835 n.Chr.) Ibn Kaṯīr aus Mekka (665–738 n.Chr.) / Al-Bazzī (786–864 n.Chr.) / Qunbul (811–904 n.Chr.)
Ibn ʿĀmir aus Damaskus (629–736 n.Chr.) / Hišām (770–859 n.Chr.) / Ibn Ḏakwān (789–856 n.Chr.) Abū ʿAmr aus Basra (687–771 n.Chr.) / ad-Dūrī (860 n.Chr.) / as-Sūsī (etwa 806–875 n.Chr.)
Āṣim aus Kufa (745 n.Chr.) / Šuʿba (714–803 n.Chr.) / Ḥafṣ ibn Sulaimān (709–796 n.Chr.)
Ḥamza aus Kufa (699–755 n.Chr.) / Ḫalaf (844 n.Chr.) / Ḫallād
Al-Kisāʾī aus Kufa (737–804 n.Chr.) / Abu-l-Ḥāriṯ (854 n.Chr.) / Ḥafṣ ad-Dūrī (763 n.Chr.)
Abu Ǧaʿfar aus Medina (748 n.Chr.) / Ibn Wardān (777 n.Chr.) / Ibn Ǧammāz (786 n.Chr.)
Yaʿqūb aus Basra (820 n.Chr.) / Ruwais (852 n.Chr.) / Rawḥ (849 n.Chr.)
Ḫalaf aus Kufa / Isḥāq (899 n.Chr.) / Idrīs (905 n.Chr.)
Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Lesarten_des_Korans
⚠️Die Rezitation nach Ḥafṣ ibn Sulaimān findet heute im größten Teil der islamischen Welt Verwendung, also im gesamten Nahen Osten, in Pakistan, in Indien und in der Türkei. Der Koran nach Warš wird vor allem in Nordafrika rezitiert (ca. 3% der Muslime); die Version nach Ḥafṣ ad-Dūrī in Teilen des Sudans.
⚠️Der Koran von Ubaiy ibn Kaʿb war in Syrien verbreitet und enthält 116 Suren. Aufgrund seiner Schreibkenntnisse nahm ihn Mohammed als seinen Sekretär an, wobei Ubaiy nicht nur für seine Korrespondenz, sondern auch für die Niederschrift der Offenbarung zuständig war.
⚠️Der Koran von Ibn Mas’ud ist im Irak verbreitet und hat 111 Kapitel. Es fehlen Sure 1, 113, 114. Der heutige Koran hat 114 Suren.
Quelle : https://www.obrist-impulse.net/30-arabische-koranversionen/
Mehr dazu auch hier :
In Medina druckt die staatliche saudiarbische Druckerei fünf verschiedene Korane.
Jedoch gibt es nicht eine einzige Sure im Koran, die nicht in verschiedenen Varianten vorliegt.
Bestes Beispiel ist die Sure 1. Diese ist sehr kurz mit nur einigen Sätzen, doch sind lediglich zwei(!) Wörter in allen Koran-Varianten gleich.
Somit kann man sich quasi raussuchen, welches Wort man verwendet. Es ergibt sich sogar, dass Allah in einer Variante ein Beschützer ist und in der anderen ein Engel.
Schauen wir mal in den Koran in diesen Vers 4 der ersten Sure.
Wir betrachten das erste Wort.
Hier alle Varianten dieses einen Wortes:
Nimm irgendeines - paßt schon ...
- مَلِكِ maliki
- مَلْكِ malki
- مِلْكِ milki
- مَلَّاكِ mallāki
- مَالِكَ mālika
- مَلِكَ malika
- مَلَكَ يَوْمَ malaka yawma
- مَالِكْ mālik
- مَلِيكِ malīki
- مَالِكِ māliki
- مَلِكُ maliku
- مَلِكِۦ malikī
- مَالِكٌ يَوْمَ mālikun yawma
- مَالِكُ māliku
- مِالِكِ mēliki
- مَلَّاكَ mallāka
- مَالِكًا يَوْمَ mālikan yawma
- مَِالِكِ mǣliki
- مَلِكًا يَوْمَ malikan yawma
- مَلِيكُ malīku
- مَالِكِۦ mālikī
Dass diese Varianten verschiedene Worte sind, mit verschiedenen Bedeutungen, ist halt ein massiver Koranfehler: König, Tag, eine Frau, bloß ein Herrscher, Besitzer, Engel ... voll egal ... ist Allah halt dann ein Engel ....
Quelle (in Google auffindbar):
"seven readings"
"ten readings"
"fourteen readings"
...
Ach, es gibt so viele verschiedene Readings.
Nimm mit blauem Text, oder mit grünem, oder mit rotem (deinen Monitor nicht invertieren, dann siehst du die Farben):
Staatsbibliothek zu Berlin: Wetzstein II 1913 (Ahlwardt 305) - Folio/Seite 117v
https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/117v
Staatsbibliothek zu Berlin: Wetzstein II 1913 (Ahlwardt 305 - Folio/Seite 118r
https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/118r
Staatsbibliothek zu Berlin: Wetzstein II 1913 (Ahlwardt 305) - Folio/Seite 119v
https://corpuscoranicum.de/de/verse-navigator/sura/19/verse/40/manuscripts/163/page/119v
Es sollen ja mal 7 gegeben haben, dann sollen es 10 geworden sein und dann 14 und jetzt sagen manche 26 manche 31 manche 33.
Chill es gibt nut 10 Leser Arten,
Alle 10 sind in verschiedene dialeke geschrieben sind aber alle gleich von Bedeutung her.
Der eine schreibt: ich habe und der andere ich hab usw
Es gibt nur einen einzigen Koran, und es gab auch niemals mehr und wird es auch niemals geben.
Was es gibt, sind 7 Lesarten. Das bedeutet, wie man den Koran rezitiert, vorträgt. Das kann man vergleichen mit einer Melodie. Also unterschiedliche Vortragsweisen. Das hängt auch zusammen mit verschiedenen Dialekten. Durch Dialekte ändert sich aber der Inhalt nicht.
Und, nein, ich weiß nicht, wo du das her hast mit 33. Das höre ich heute zum ersten Mal. Das ist definitiv nicht wahr.
Eigenartig, das Nichtmuslime mehr wissen als Muslime selbst. Irgendwie peinlich für Gläubige Muslime. Ich vermute mal, sie interessieren sich einfach nicht für die Entstehungs-Geschichte des Islams und lesen stattdessen nur im Koran. /..und schon so lange auf GuteFrage und immer noch nichts mitbekommen.
Könntest du mir privat erklären wie es mehrere Lesarten entstanden sind?