Kann mal jemand die 33:33 quran erklären?
Hab’s unter einem tiktok von jemanden gesehen das das jemand kommentiert hat
2 Antworten
Das ist der berühmte Reinheitsvers der Ahlulbayth(a.s.). Dieser beweist ihre Reinheit. Wer damit gemeint ist, wid durch die berühmte Hadith al Kisa bestätigt:
1. Hadith al-Kisa (Hadith des Mantels)
Quelle: Sahih Muslim, Musnad Ahmad, Tafsir al-Tabari, Tafsir al-Kashshaf (Zamakhshari), Mustadrak al-Hakim
Der Prophet (s.a.w.a.s.) versammelte Ali, Fatima, Hasan und Husain unter einem Mantel (Kisa) und sagte:
> "O Allah! Dies sind meine Ahlulbayt. Entferne von ihnen jeglichen Makel und reinige sie vollkommen."
Dann wurde Sure 33:33 offenbart.
➡ Sahih Muslim (Hadith 2424, Buch 44)
➡ Musnad Ahmad (Band 6, S. 298)
➡ Tafsir al-Tabari (Band 22, S. 5–6)
➡ Tafsir al-Kashshaf (Zamakhshari, Band 1, S. 193)
2. Hadith von Umm Salama (r.)
Quelle: Musnad Ahmad, Mustadrak al-Hakim, Tafsir al-Tabari
Umm Salama (eine der Frauen des Propheten) berichtet:
"Als dieser Vers (33:33) offenbart wurde, saß der Prophet im Haus meiner Wohnung. Er hatte Ali, Fatima, Hasan und Husain gerufen und sie mit einem Mantel bedeckt. Dann sagte er: ‘O Allah, dies sind meine Ahlulbayt. Entferne von ihnen die Unreinheit und reinige sie vollkommen.’ Ich fragte: ‘O Gesandter Allahs, gehöre ich auch dazu?’ Er sagte: ‘Du bist auf einem guten Weg, aber dies sind meine Ahlulbayt.’"
➡ Musnad Ahmad (Band 6, S. 298–299)
➡ Mustadrak al-Hakim (Band 3, S. 146, als "sahih" eingestuft)
➡ Tafsir al-Tabari (Band 22, S. 5–6)
3. Hadith von Aisha Quelle: Tafsir al-Durr al-Manthur (Jalal al-Din al-Suyuti), Sahih Muslim, Musnad Ahmad
Aisha sagte: "Der Prophet verließ das Haus jeden Morgen, ging an der Tür von Fatima vorbei und rief: ‘Das Gebet, das Gebet! O Leute des Hauses! Allah will nur den Makel von euch nehmen und euch völlig rein machen."
➡ Tafsir al-Durr al-Manthur (Jalal al-Din al-Suyuti, Band 5, S. 198)
➡ Sahih Muslim (Hadith 2424)
➡ Musnad Ahmad (Band 3, S. 259)
4. Hadith von Ibn Abbas
Quelle: Mustadrak al-Hakim, Musnad Ahmad, al-Khasais von Nasa’i
Ibn Abbas berichtete:
> "Der Prophet nahm seine Familie (Ali, Fatima, Hasan, Husain) unter seinen Mantel und sagte: ‘O Allah, dies sind meine Ahlulbayt. Reinige sie vollständig.’"
➡ Mustadrak al-Hakim (Band 3, S. 146, als authentisch eingestuft)
➡ Musnad Ahmad (Band 1, S. 331)
➡ Al-Khasais (von Nasa’i, S. 35–36)
Fazit
Sowohl sunnitische als auch schiitische Quellen bestätigen, dass der Vers 33:33 sich auf die Ahlulbayt (Ali, Fatima, Hasan und Husain) bezieht.
Die Ehefrauen des Propheten werden in diesen Überlieferungen nicht als direkte Empfänger dieses Verses genannt.
Aisha und Umm Salama haben selbst bestätigt, dass die Ahlulbayt gemeint sind.
Die Muslime sollen sich vor allem zu Hause aufhalten. Sich weniger den Vergnügen der Welt widmen. Die Frauen sich nicht Fremden zeigen und die Männer weniger anderen Frauen nachschauen. Das Gebet und die Abgaben an Arme sollten wieder mehr gepflegt werden.