Wie viele Nullstellen gibt es bei dieser Aufgabe?

Mathmaninoff, UserMod Light  07.11.2023, 23:49
x2= Wurzel aus 6 x3= - Wurzel aus 6

Wie kommst du da drauf?

YeonTY
Beitragsersteller

Von unserem Lehrer...

Bsp. f(x)= x^3 -4x= 0

x (x^2- 4)= 0

SVN: x1= 0 (von dem x)

x2= 2 (von der 4, die durch x^2 in der Wurzel steht)

x3= -2 ("Wurzel= positive und negative Zahl"

4 Antworten

(x^2- 6x+ 5)

Ab hier würde z.B. die Mitternachtsformel funktionieren:

Bsp. f(x)= x^3 -4x= 0

Das ist eine ganz andere Situation, weil hier kein x^2 vorkommt und entsprechend nach dem Ausklammern kommt kein x in erster Potenz vor, sondern nur x^2 - 4 bleibt in der Klammer übrig. Wenn kein x in erster Potenz vorkommt, kann man den konstanten Teil auf die andere Seite bringen und dann mit Plusminus die Wurzel ziehen.

Die erste Nullstelle x=0 ist richtig.
Ab dann macht das, was du geschrieben hast, leider gar keinen Sinn mehr.

Um die 2. und 3. Nullstelle zu berechnen, musst du
x²- 6x+ 5=0 setzen und diese quadratische Gleichung lösen.
Am Besten mit der pq-Formel.

2 Lösungen: x = 5 und x = 1

=> Insgesamt gibt's 3 Nullstellen: x = 0, x = 5 und x = 1

Halt, der Unterschied zwischen dem von dir genannten Beispiel in den Anmerkungen und der Aufgabe oben ist, dass einmal der lineare Teil fehlt und einmal nicht.

Wenn du nur x^2-4=0 hast, kannst das einfach mit Wurzelziehen lösen.
Bei x^2- 6x+ 5 funktioniert die Methode natürlich nicht, da brauchst dann die Mitternachtsformel bzw. pq-/abc-Formel dazu.

Bei einer Funktione dritten Grades gibt es grundsätzlich erstmal auch drei Nullstellen.