Wie viele Nudelsuppen darf man im Durchschnitt essen?
Instant-Nudelsuppen, die mit der Zugabe von heißem Wasser zubereitet werden, sind schon eine ganze Weile eine feste konstante in meinem Speiseplan. Als Beilage sind sie für mich mittlerweile bei vielen Gerichten fast unverzichtbar, so dass sie im Schnitt alle 2-3 Tage auf dem Teller landen.
Ich habe kürzlich in einem Online-Artikel davon gelesen, dass Nudelsuppen vor allem wegen den Inhaltsstoffen der Gewürzmischungen extrem ungesund sind, vor allem dann, wenn man sie regelmäßig isst. Das erscheint mir prinzipiell durchaus plausibel. Leider wurden dazu keine genaueren Angaben gemacht.
Nun frage ich mich, was das genau bedeuten soll, also wie oft ich Nudelsuppen essen darf, ohne dabei Konsequenzen für mein gesundheitlichen Wohlbefinden befürchten zu müssen.
Stimmt es, dass Instant-Suppen so ungesund sind?
Wie viele Nudelsuppen darf ich essen? Wer kann mir solche Fragen beantworten? Mein Arzt oder vielleicht eher ein Ernährungsberater?
Gibt es weniger ungesunde Alternativen zu den Instant-Nudelsuppen, die aber wenigstens ähnlich gut schmecken? Ja, über den Geschmack kann man sicherlich streiten :)
Danke schon mal für alle Antworten.
chucknils
8 Antworten
Hallo,
ich esse diese Suppen auch gern, am liebsten die Asia-Päckchen mit 85 - 100g Instant-Nudeln, die es in allen möglichen Geschmacksrichtungen gibt.
Man kann ja immer lesen, was drin ist.
Bei den billigen Suppen findet man oft eine längere Liste von Nummern mit künstlichen Zusatzstoffen wie E621, E627, E631 usw. , manchmal stehen da 6 bis 8 solcher Nummern drauf. Da vergeht mir dann doch der Appetit.
Da das aber eine schnelle Mahlzeit zwischendurch ist, habe ich mir angewöhnt, mir nur die Nudeln zu kaufen und mir den Rest selber zuzubereiten.
Ich nehme z.B. Bio-Gemüsebrühe, Sojasauce (ist ja im Prinzip Maggi auf asiatisch), Nuôc Mam (salzige Fischsauce). Ich schneide mir frische Kräuter rein (Koriander, Petersilie), getrocknete Algen, Piment, frische Sojasprossen (oder auch aus der Dose), einen Schuss gepresste Zitrone. Eventuell ein paar dünne Möhrenstreifen.
Man kann etwas Ei zugeben oder Fisch, in Scheiben geschnittene Surimis, dünne Scheiben einer Brühwurst oder dünne Streifen gekochten Schinkens, ein paar Zwiebelringe...., der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Was auch schmeckt, sind in Streifen geschnittene Salatblätter, quasi Salat als Gemüse. Es schmeckt gut und ist auch fürs Auge angenehm, das ja "mitisst" wie man so sagt, und schon hat man eine super leckere Nudelsuppe.
So kann man immer etwas variieren, experimentieren, es geht trotzdem schnell und man weiß was drin ist (und was nicht drin ist).
Ah, schon vom Schreiben über die Suppe bekomme ich Appetit. :)
Gruß
Die suppen sind ungesund da sie geschmacksverstärker, zucker, sehr viel salz und Konservierungsstoffe enthalten. Aber auch hier gilt:
Die menge macht das gift. Ist das gleiche mit cola und mc donalds usw
Instantsuppen strotzen nicht gerade von gesunden Inhalten, ein gesunder Mensch steckt die brühe schon mal weg.
Alternativ solltest Du Dir z.B. Hühnerklein holen, kochen und selber würzen. Zum Schluss Nudeln und Suppengemüse rein, dann hast Du was gesundes und leckeres !
Früher hab ich die Dinger echt gern gegessen.
Dann habe ich sie im letzten Jahr nach langer Zeit mal wieder gekauft und mir ist nach der ersten Suppe echt schlecht geworden.
Mein Rat, lass diese blöden Dinger weg, die Gewürzmischungen sind nicht nur viel zu stark, sie liefern auch unnötige Geschmacksverstärker.
So eine Nudelsuppe selbst zu kochen ist nicht schwer, kostet nicht viel mehr Zeit und Geld und schmeckt tausendmal besser.
Ich würde lieber eine Scheibe trockenes Brot essen, als diese Instandnudelsuppen. Die sind extrem ungesund. Schau nur mal auf die Zutatenliste, da wird Dir übel....Gehe doch mal in Bioläden, da gibt es bessere Varianten.